Mittwoch, 30. April 2014

Interview zur Europawahl mit MRN-News



MRN-News


Diskussionsrunde der Europa-Union in Worms


Gestern Abend stand ich in Worms unter dem Motto “Europa hat die Wahl” den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Die Europa-Union hatte zur Diskussionsrunde eingeladen, bei der viele aktuelle Themen gestreift wurden. So waren zum Beispiel die Überwindung der Finanzkrise, die Krise in der Ukraine und die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ein Thema. Außerdem sprachen wir über unsere Ideen für Europa und die Chancen von Martin Schulz der nächste Kommissionspräsident zu werden. Ich bin überzeugt, dass Martin Schulz der richtige Mann dafür ist. Er ist Europäer durch und durch und weiß, wo die Baustellen in Europa liegen.

Gefreut habe ich mich, dass auch der Kandidat der Sozialdemokraten Joachim Mayer aus Rheinhessen dort war.





Ein Europa für Jung und Alt


Gestern Vormittag war ich im Willi-Hussong-Haus in Kandel. Nachdem einer kurzen Vorstellung des Hauses durch die Leiterin Gabriele Balz, begrüßten Günther Tielebörger (Stadtbürgermeister in Kandel) und Volker Poß (Bürgermeister der VG Kandel) die Gäste. Thema der Veranstaltung, die die AG 60plus organisiert hat, war: “Ein Europa für Jung und Alt”. Für mich ist ganz klar, dass unsere Zukunft nur in Europa liegen kann. Wir wollen ein europäisches Deutschland und kein deutsches Europa. Unserem Land in der Mitte Europas kann es nur gut gehen, wenn es auch unseren europäischen Nachbarn gut geht. Unsere sozialdemokratische Idee von Europa ist die, eines Europas des Friedens, des Wohlstands, der sozialen Gerechtigkeit und des Fortschritts.








Dienstag, 29. April 2014

Das Europaparlament ist ein Garant für Demokratie und Bürgerrechte in Europa


Ein AfD-Europawahlplakat zeigt den Diktator Kim Jong Un und dazu den Text “Was haben das dicke koreanische Kind und die EU gemeinsam? – Das Demokratieverständnis”.

Die Nationalkonservativen der AfD wettern hier gegen Europa und deren demokratischen Errungenschaften. Bei der Europawahl am 25. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger direkten Einfluss auf die Entscheidung für einen Präsidenten der Europäischen Kommission. Außerdem zeigt die erfolgreiche Bürgerinitiative right2water mit 1,7 Millionen Unterzeichnern aus 15 Mitgliedstaaten eine positive Entwicklung. Auch der Vertrag von Lissabon hat das Europaparlament gestärkt. Das Europaparlament ist in der Europäischen Union die einzig direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Institution, also ein Garant für Demokratie und Bürgerrechte in Europa. Wir Abgeordnete kontrollieren die Arbeit der 28 Staats- und Regierungschefs im Rat und die Arbeit der EU-Kommission. Wer die Europäische Union grundsätzlich ablehnt, der stellt sich auch gegen das Europäische Parlament und arbeitet explizit gegen die weitere Demokratisierung der transnationalen Gemeinschaft. Die Europäische Union und ihre Institutionen sind trotz aller notwendigen Kritik ein Grundstein für Frieden, Freiheit und Wohlstand auf dem europäischen Kontinent.


Treffpunkt Europa in Lambrecht


Gestern stand ich beim Treffpunkt Europa in Lambrecht den Bürgerinnen und Bürgern zu Ihren Fragen Rede und Antwort. Es hat Spaß gemacht. Das Interesse an Europapolitik ist deutlich spürbar.







Besuch beim Therapieverband Ludwigsmühle


Gemeinsam mit Alexander Schweitzer, Thomas Hitschler und Wolfgang Schwarz habe ich gestern die Ludwigsmühle in Lustadt besucht. Hier werden Menschen fit für ihre zweite oder dritte Chance gemacht. Eine tolle Einrichtung mit vielen engagierten Menschen.






Montag, 28. April 2014

Ausstellungseröffnung im Frankenthaler Kunstverein Die Treidler


Am Sonntagnachmittag wurde in Frankenthal eine Ausstellung von Stefan Engel unter dem Motto LEBENSFUTTERALE eröffnet. Wenn Sie diese wirklich interessante Ausstellung ansehen möchten, haben Sie noch bis zum 25. Mai die Gelegenheit dazu. Weitere Informationen zum Künstler, dem Kunstverein und der Ausstellung finden Sie in diesem Flyer.






Auf dem Maimarkt


Am Sonntagnachmittag war ich auf dem Maimarkt und besuchte auch die Genossinnen und Genossen am Stand der SPD. Es war viel los und es ergaben sich viele interessante Gespräche über Europa.

Übrigens am Sonntag, 4. Mai, werde ich wieder da sein. Also kommen Sie vorbei. Ein Besuch in Halle 26 am Stand 2642 lohnt sich.






Hofevent in Dannstadt-Schauernheim


Am Sonntagvormittag war ich zum Hofevent in Dannstadt-Schauernheim eingeladen. Bevor es zum Essen ging, berichtete ich kurz von meiner Arbeit als Europaabgeordnete.







TuS Dansenberg gewinnt



Am Samstag war ich beim Handballspiel TuS Dansenberg gegen HV Vallendar, bei dem der TuS Dansenberg mit 29:24 gewann.




Frühlingsfest der SPD in Hochspeyer


Von Speyer ging es dann für mich nach Hochspeyer, wo ich auf dem Frühlingsfest mit vielen Leuten ins Gespräch kam. Ein schönes Fest der SPD Hochspeyer.







Mit der SPD in Speyer



Am Samstagvormittag war ich mit der SPD in Speyer in der Fußgängerzone unterwegs. Es ergaben sich interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, die mir gezeigt haben, dass von Politikverdrossenheit keine Rede sein kann. Wir sprachen über unsere Vorstellungen von Europa und kamen zu dem Schluss, dass wir auf keinen Fall den Rechten und Populisten das Feld überlassen dürfen. Bei den Europawahlen geht es nicht um ja oder nein, sondern darum, wie wir unser Zusammenleben in Europa gestalten wollen.





 


 


 


Soziales Europa als Thema bei der SPD in Maudach


Am Freitagabend diskutierten wir im Ortsverein Maudach über unsere Vorstellungen eines sozialen Europas. Es war eine intensive und engagierte Diskussion an deren Ende wir uns einig waren: Es muss sich etwas ändern in Europa. Dafür treten wir Sozialdemokraten bei den Europawahlen am 25. Mai ein. Für ein Europa der Bürger, nicht der Banken!





 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


Freitag, 25. April 2014

Bilanz meiner Arbeit und Ausblick auf die nächsten 5 Jahre bei der AG60plus in Ruchheim


Heute Nachmittag war ich bei der AG60plus in Ruchheim. Ich berichtete von den vergangenen Jahren als Abgeordnete im Europaparlament und meiner täglichen Arbeit. Die Arbeit macht mir viel Spaß und Europa ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich weiß um die Baustellen, die es gibt und genau deswegen möchte ich auch in den nächsten fünf Jahren als Abgeordnete dazu beitragen, Europa sozialer zu machen.