Dienstag, 28. Juni 2016

Europäisches Parlament in Brüssel hautnah

Heute Nachmittag durfte ich eine Gruppe der Eisenbah- und Verkehrsgewerkschaft im Rahmen eines Europa-Seminars im Europäischen Parlament in Brüssel begrüßen. Hauptthema unserer Diskussion war natürlich das Referendum in Großbritannien und die Folgen.

http://ift.tt/eA8V8J

Sonntag, 26. Juni 2016

12. Festival des deutschen Films – Auszeichnung für Maria Furtwängler

Das Festival des deutschen Films ist eines der kulturellen Highlights  Ludwigshafens. Hier sind viele Filme zu sehen, die es zwar nicht unbedingt den Anforderungen des „Mainstreams“ entsprechen, aber wer regelmäßig auf der Parkinsel zu Gast ist, weiß, dass hier schon  herausragende Werke gezeigt werden.

Gestern Abend wurde nun auch schon zum 12. Mal der Preis für Schauspielkunst verliehen und dieser ging völlig zu Recht an Maria Furtwängler. Ausgezeichnet wurde sie für den Film „Das Wetter in geschlossenen Räumen“, der anschließend gezeigt wurde.

Wer Maria Furtwängler lediglich vom Tatort kennt, der dürfte in Anbetracht ihres Facettenreichtums angenehm überrascht gewesen sein. Die Rolle einer Entwicklungshelferin füllt sie voller Leidenschaft aus, was vielleicht auch daran liegt, dass ihr das Thema auch privat tatsächlich sehr am Herzen liegt.

Mir hat der Film jedenfalls äußerst gut gefallen. Auchnwenn er beim anschließenden Empfang viel,Stoff zur Diskussion bot.

Schön, dass wir solch eine Veranstaltungsreihe in Ludwigshafen haben!image image

http://ift.tt/29d9CBC

Samstag, 25. Juni 2016

Mitgliederversammlung der SPD Ludwigshafen Südliche Innenstadt

image image imageFreitag Abend war ich auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Ludwigshafen Südliche Innenstadt, um mich mit den anwesenden Genossinnen und Genossen über meine Kandidatur um das Amt der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin auszutauschen.

Wie schon in den vergangenen Wochen im Rahmen meiner Ortsvereins-Tour, habe ich auch in den Räumlichkeiten des Eisenbahner Sportvereins einen großen Rückhalt verspürt. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben und stimmt mich zuversichtlich, dass wir es schaffen können! Besonders gefreut habe ich mich über die speziell für mich als SPD-Oberbürgermeisterkandidatin angefertigte Blse, die mir Rudi Jacob überreicht hat.

Beglückwünschen möchte ich Rudi Jacob, der am heutigen Abend den Vorsitz von Lorena Schmitt übernommen hat, aber auch alle anderen gewählten Vorstandsmitglieder. Auf den harten Kern von Mitte-Süd war in allen Wahlkämpfen der letzten Jahre immer Verlass und ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass sich hieran 2017 etwas ändern wird!

http://ift.tt/293zqBp

„Kultur im Hain“ in Ludwigshafen Rheingönheim

image image image imageDer Ludwigshafener Stadtteil Rheingönheim entwickelt sich mehr und mehr zu einem besonders attraktiven Standort für Familien. Das neue Baugebiet „Im Sommerfeld“, die Erschließung des Gewerbegebiets im Sandloch sowie die Erweiterung des Wildparkes um ein Luchsgelände, sind hierfür nur ein paar wenige Beispiele aus jüngster Vergangenheit. Das Kinderfest im Rahmen von „Kultur im Hain“ passt da bestens ins Bild.

Die Kinder hatten jedenfalls sichtlich ihren Spaß, wie ich zusammen mit Ortsvorsteherin Julia Appel (SPD) feststellen durfte und auch für die Erwachsenen war einiges geboten, insbesondere musikalisch.

Schade, dass ich schon so früh weiterziehen musste und nicht alle Bands verfolgen konnte. Das was ich gesehen hatte, hat nämlich auf alle Fälle Lust auf mehr gemacht!

http://ift.tt/293zql0

Podiumsdiskussion an der IGS Contwig

Die IGS Contwig hat gestern Vormittag eine Podiumsdiskussion durchgeführt, zu der neben mir auch die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Susanne Ganster, eingeladen war. Thematisch ging es um die Diskriminierung von Frauen – sei es in der Arbeitswelt oder auch als Opfer von Gewalt.

Ich habe den Eindruck, dass diese Themenfelder in unserer Gesellschaft immer noch ziemlich unterschätzt werden und finde es deshalb umso begrüßenswerter, dass sich die 10.- und 11.-Klässler der IGS Contwig so ausführlich mit den Problematiken und Lösungsansätzen auseinandergesetzt haben.

Es darf einfach nicht sein, dass die Themen Gleichbehandlung und Gewalt gegen Frauen nur mal punktuell ins öffentliche Bewusstsein gelangen.

in der Arbeitswelt verdienen Frauen immer noch signifikant weniger als ihre männlichen Kollegen und kommen insbesondere aus der Teilzeitspirale kaum noch raus, wenn sie einmal hineingeraten sind.

Veranstaltungen wie diese helfen hoffentlich, junge Menschen schon so früh wie möglich zu sensibilisieren.

Portrait of MEP Jutta STEINRUCK

http://i0.wp.com/jutta-steinruck.de/wp-content/uploads/2016/06/jutta-ernst-300x193.jpg?resize=300%2C193

Freitag, 24. Juni 2016

Europa braucht einen Neustart

Die Wählerinnen und Wähler in Großbritannien haben sich in einem Referendum mehrheitlich gegen den Verbleib ihres Landes in der Europäischen Union ausgesprochen.

Das ist eine schlechte Nachricht, denn ich bleibe überzeugt davon, dass eine EU-Mitgliedschaft von Großbritannien die bessere Lösung für die Bürger und die Beschäftigten in Großbritannien, in Deutschland und in ganz Europa gewesen wäre.

Die Austrittsverhandlungen müssen ohne Verzögerung aufgenommen werden. Dabei darf der Austritt des Landes nicht auch noch belohnt werden. Sowohl das Vereinigte Königreich als auch die EU haben ein Interesse daran, einen ungeregelten Austritt zu vermeiden. Es kann aber keine Extrawürste und Vorteile für den Austritt geben.

Schon vor dem Referendum war klar: ob Brexit oder nicht, wir brauchen dringend eine ehrliche und tiefgreifende Diskussion darüber, warum wir für ein geeintes Europa sind und welche Werte wir damit verbinden.

Überall in Europas sind nationalistische Parteien und deren Unterstützer auf dem Vormarsch. Sie greifen Ängste vor den Folgen der Globalisierung auf und schüren Ressentiments gegen alles Fremde und gegen einen vermeintlich teuren und überflüssigen Beamten- und Politikapparat in Brüssel. Einfache Antworten und der Rückzug auf den Nationalstaat sind aber eine Illusion und keine Lösung!

Als Gewerkschafterin und als europäisch denkende Ludwigshafenerin weiß ich: die Menschen in Europa, die Unternehmen und die ArbeitnehmerInnen sind längst Teil der Globalisierung. Diesen Prozess können wir nicht zurückdrehen. Aber wir können die Globalisierung gestalten, wenn wir uns auf europäischer Ebene gut aufstellen.

Das heißt für mich: wir brauchen eine europäische Politik, die bei den Menschen ansetzt und auch bei ihnen ankommt:
• Wir brauchen ein Ende der Sparpolitik und statt dessen eine neue Politik für Wachstum und Investitionen in Europa;
• Wir brauchen ein Soziales Europa, das den Menschen ein Sicherheitsnetz garantiert und in dem Teilhabe und Chancen ernst gemeinte Versprechen sind.
• Wir müssen die Demokratisierung Europas vorantreiben. Dabei muss das Europäische Parlament weiter gestärkt werden. Es muss um gemeinsame Lösungsansätze gehen, nicht um individuelle Opt-outs.
• Ein Soziales Europa muss die Arbeitnehmerfreizügigkeit sichern, aber Lohndumping im Binnenmarkt verhindern. Als Grundprinzip muss gelten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort;

Das europäische Parlament sollte jetzt sein Initiativrecht zur Einberufung eines Europäischen Konvents nutzen. Eine gemeinsame Debatte über den weiteren Kurs der europäischen Einigung ist dringend nötig. Das Europäische Projekt braucht neuen Schwung.

http://ift.tt/eA8V8J

Samstag, 18. Juni 2016

Wahlhelferfest der SPD Ludwigshafen

image image image imageDie Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz liegen zwar mittlerweile schon wieder einige Wochen zurück, aber es war der SPD Ludwigshafen  – und besonders auch unseren beiden Landtagsabgeordneten Anke Simon und Heike Scharfenberger – dennoch ein großes Anliegen, sich mal gebührend bei all denjenigen zu bedanken, die im Wahlkampf so tatkräftig geholfen haben. Der Stadtverband hat deshalb heute ein großes Wahlhelferfest Im Friedenspark veranstaltet.

Zwar hätten wir uns alle ein etwas besseres Wetter gewünscht, aber das hat uns nicht davon abgehalten, gute Stimmung zu haben und unterhaltsame Gespräche zu führen. Was mir besonders auffällt, ist die große Geschlossenheit. Bei uns wird zwar leidenschaftlich gerne diskutiert, aber in der Grundrichtung sind wir uns einig. Wir kämpfen für etwas und nicht gegeneinander. So soll Politik sein, so macht das Spaß!

 

http://ift.tt/1UpcCwu

Euro-Treff in Scheibenhardt

Wie jedes Jahr, war ich auch dieses Jahr wieder bei den französischen und deutschen GenossInnen in Scheibenhardt zu Gast, um über die europäischen Entwicklungen zu diskutieren.

Es gibt wohl kaum einen Ort, an dem Europa so spürbar ist wie hier, denn Scheibenhardt befindet sich direkt an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Dass wir die Grenzen so spielend leicht passieren können, ist dabei keine Selbstverständlichkeit, sondern eine große Errungenschaft der Europäischen Union.

Einige Nationalstaaten rütteln aktuell jedoch spürbar an der Reisefreiheit, indem sie beginnen wieder verstärkt Grenzkontrollen einführen. Dies ist aus meiner Sicht der völlig falsche Ansatz und muss schnellstens unterbunden werden.

Hierüber waren sich auch die GenossInnen in Scheibenhardt einig und wir können nur hoffen, dass sich besagte Nationalstaaten so schnell wie möglich wieder auf die Grundwerte der Europäischen Union besinnen.

image image image image

 

http://ift.tt/1UpdBg6

Vortrag zum Thema „equal pay“ beim LandFrauenverband Pfalz in Neustadt

Heute war ich auf der Mitgliederversammlung des LandFrauenverbands Pfalz e.V. in Neustadt eingeladen, um vor den 127 Delegiertinnen einen Vortrag zum Thema „equal pay“ (gleiche Bezahlung von Frauen und Männern) zu halten.image image image image image image

Der Stundenlohn einer Frau fällt im Durchschnitt 21% geringer aus als der eines Mannes. Selbst wenn man diese Statistiken um einige erklärbare Faktoren (z.B. Berufswahl, Berufserfahrung, usw.) bereinigt und nur Frauen und Männer mit einer vergleichbaren Qualifikation, Erwerbstätigkeit und Erwerbsbiographie miteinander vergleicht, so haben Frauen immer noch um 7% das Nachsehen.

Interessant – Frauen in ländlichen Gebieten sind sogar noch stärker von einer Ungleichbehandlung betroffen als Frauen in der Stadt.

Die Gründe für all diese Phänomene sind sehr vielschichtig. Es genügt nicht, einfach an einer Stelle zu justieren und dann zu glauben, dass das Problem gelöst sei. Hier greifen vielerlei Rädchen ineinander und es bedarf einer großen gesellschaftlichen Anstrengung, um diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen und damit gleichzeitig das Gesamtpotenzial unserer Gesellschaft stärker zu nutzen.

Flexiblere Arbeitszeiten, eine bessere Kinderbetreuung, das Aufbrechen von traditionellen Rollenmustern, ein Umdenken in vielen Betrieben und einiges merh können dazu beitragen, die Situation zu verbessern.

Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg zu gehen!

http://ift.tt/1UpcfC5

Eröffnung des 66. Fischerfestes in Oppau

Gestern Nachmittag war ich bei der Eröffnung des 66. Oppauer Fischerfestes zu Gast und habe im Rahmen des Seniorennachmittags zusammen mit Ortsvorsteher Udo Scheuermann (SPD) den Fassbieranstich getätigt. Leider verlief der Anstich nicht ganz so reibungslos – den Gästen blieb zwar eine Bierdusche erspart, aber der Zapfhahn wurde beim Anschlagen beschädigt und es war dann etwas schwieriger, den ihn zu bedienen.

Veranstalter des Fischerfestes ist der Verein „Gut Fang“ Oppau, der sich sicherlich über zahlreiche Gäste am Wochenende freut. Das Fest geht geht bis einschließlich Sonntag und hungrig muss hier sicherlich niemand nach Hause gehen!

image image image image

http://ift.tt/2639XkT

Mittwoch, 15. Juni 2016

Europäischer Betriebsrat der Bahn AG im Europäischen Parlament in Brüssel

Heute Nachmittag durfte ich Vertreterinnen und Vertreter des Europäischen Betriebsrats der Deutschen Bahn AG im Europäischen Parlament in Brüssel begrüßen. Wir hatten eine spannende Diskussion über die Effekte der Digitalisierung auf den Bahnverkehr. Außerdem sprachen wir über mögliche Verbesserungen in der derzeitige Betriebsräte-Richtlinie. Im Oktober soll es dazu eine Evaluation der Europäischen Kommission geben.

 

http://ift.tt/eA8V8J

Verleihung der SOLIDAR Silver Rose Awards

Dienstag, 14. Juni 2016

Integration von Geflüchteten in Europa

Für die BBE-Europa Nachrichten haben ich zum Schwerpunktthema der neusten Ausgabe Integration von Flüchtlingen in Europa einen Gastbeitrag geschrieben. Den Artikel können Sie hier nachlesen.

http://ift.tt/eA8V8J

Gestern Abend bei den Jusos Ludwigshafen

Gestern Abend war ich bei den Jusos Ludwigshafen, der Jugendorganisation der SPD Ludwigshafen zu Gast. Intensiv diskutierten wir über europäische Themen, wie soziale Gerechtigkeit, den Folgen eines EU-Austritts de Briten, TTIP, CETA. Aber auch meine anstehende Kandidatur zur Oberbürgermeisterin war Thema des Abends. Wichtig ist mir gerade auch bei der Gestaltung der Zukunft Ludwigshafens, die jungen Menschen einzubeziehen. Hier haben wir nicht nur über deren Vorstellungen der Zukunft der Stadt diskutiert, sondern auch mögliche Aktionen im Wahlkampf.

Die Jusos in Ludwigshafen sind eine ausgesprochen aktive Mannschaft. Sie sind inhaltlich sehr gut aufgestellt und auch der Spaß kommt bei den Treffen in der Katerschmiede, ihrem Treffpunkt, nicht zu kurz. Ich danke dem Juso-Vorsitzenden Jan-Philipp Simon und seinem ebenso in der letzte Woche neungewählten Vorstand für diesen tollen Abend.
Alle haben einen sehr wissbegierigen, sympathischen und unverbrauchten Eindruck gemacht und ich bin mir sicher, dass wir auch weiterhin viel Inhaltliches von unserem Nachwuchs zu erwarten haben.

image image

http://ift.tt/1UwFu37

Samstag, 11. Juni 2016

Kinderparadies im Friedenspark – Spenden dringend benötigt!

Heute hat der Förderverein Kinderparadies Friedenspark einen Empfang für die Freunde und Spender des Vereins bereitet. Hierzu bin ich natürlich sehr gerne gekommen. Ich bin von Anfang an Mitglied im Förderverein, habe lange aktiv im Vorstand mitgearbeitet und das Kinderparadies darüber hinaus auch selbst über viele Jahre sehr intensiv zusammen mit meinem Sohn genutzt. Die Verbundenheit ist bis heute erhalten geblieben

Aktuell umtreibt den Förderverein vor allem die Sorge um den Wasserspielplatz. Dieser ist ein beliebter Treffpunkt für Familien und Kinder, jedoch leider auch stark sanierungsbedürftig.

Die Stadt Ludwigshafen hat bereits Unterstützung zugesagt, allerdings nur unter der Bedingung, dass es dem Verein gelingt, 50.000 EUR an Spenden zu akquirieren. Mit einer Privatspende von 500,00 EUR unterstütze ich dieses Vorhaben gerne und drücke ganz fest die Daumen, dass sich genügend SpenderInnen finden!

image image image image image

http://ift.tt/1S02Hsy

Freitag, 10. Juni 2016

76. Parkfest offiziell eröffnet!

Heute wurde in Ludwigshafen-Friesenheim das 76. Parkfest offiziell eröffnet. Die Veranstaltung war gut besucht, was nicht zuletzt auch an dem tollen Wetter gelegen haben dürfte. Zuvor veranstaltete die Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft (Lukom) einen Rundgang über das Festgelände.

image image image image image

Das Parkfest, das dieses Jahr vom 10.-19. Juni ausgetragen wird, hat mit den Europameisterschaften natürlich mal wieder starke Konkurrenz. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass das facettenreiche Programm gut angenommen wird, da eigentlich für jeden etwas dabei ist.

Es lohnt sich, vorbeizuschauen!

 

http://ift.tt/1VRgtVg

Europapreise zu vergeben – jetzt abstimmen!

Auch dieses Jahr werden wieder Europapreise in vier verschiedenen Kategorien verliehen. PreisträgerInnen werden für die herausragendste europapolitische Leistung, bürgerliches Engagegement und europäische Jugendarbeit gesucht. Außerdem gibt es noch einen „Negativ-Preis“, nämlich die sogenannte Europa-Distel für den größten europapolitischen Fauxpas.

Pro Kategorie stehen drei Vorschläge zur Auswahl und es kann jetzt online darüber abgestimmt werden, wer am Ende gewinne soll.

Besonders freuen würde ich mich, wenn Sie für die Allianz für Weltoffenheit in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ votieren würden, da die Initiative, die u.a. vom Deutschen Gewerkschaftsbund ausging, eine hervorragende Arbeit leistet.

Hier geht es zur Abstimmung:

http://ift.tt/22XsSYN

http://ift.tt/eA8V8J

Donnerstag, 9. Juni 2016

Europäisches Parlament in Straßburg hautnah

Auch in dieser Woche durfte ich drei BesucherInnengruppen im Europäischen Parlament in Straßburg begrüßen.

07.06.2016-Carl Borsch Gymnasium

SchülerInnen des Carl-Borsch-Gynasiums

Zunächst besucht mich das Carl-Borsch-Gymansium aus Ludwigshafen am Dienstag. Nach einer interessanten Führung durch das Parlament und einem ersten Eindruck des Plenarsaals konnten wir uns in einem gemeinsamen Gespräch austauschen. Dabei konnte ich von meiner Rolle als Sprecherin der europäischen Sozialdemokraten für Beschäftigung und Soziales berichten. Auch mein Werdegang interessierte die Schülerinnen und Schüler.

Auch am Mittwoch kam ich mit BürgerInnen aus Ludwigshafen ins Gespräch. Mitglieder des Sozialverbands VDK Oppau reisten am Morgen an. Unser Austausch wurde maßgeblich von der aktuellen Flüchtlingskrise dominiert. Hierbei weise ich immer wieder darauf hin, dass das Europäische Parlament genau wie die Europäische Kommission haben sich bereits auf einen Verteilungsschlüssel geeinigt. Nun sind die Mitgliedsstaaten am Zug. Eine schnelle Lösung ist unbedingt notwendig, um das Sterben auf dem Mittelmeer endlich zu beenden.

Eine Gruppe us-amerikanischer und chinesischer Austauschstudenten der Verwaltungsuniversität Speyer konnten am Donnerstag das Europäische Parlament besuchen. Dabei wurde besonders über die Struktur und die Funktionsweise der EU gesprochen. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte supranationale Parlament weltweit und ist damit nicht nur ein Reiseziel für EuropäerInnen.

Es ist mir immer ein besonderes Anliegen die Europäische Idee weiterzugeben, deswegen ist mir der Austausch mit BesucherInnengruppen besonders wichtig!

 

 

http://ift.tt/1PLbEvH

Investitionsoffensive von Juncker bleibt hinter Erwartungen zurück

Dienstag, 7. Juni 2016

Arbeit ist der Schlüssel zur Integration

Podiumsdiskussion zum Thema Brexit im Ernst-Bloch-Zentrum

Am 23. Juni entscheiden die BürgerInnen Großbritanniens in einem Referendum darüber, ob die Briten weiterhin in der EU verbleiben oder aus der Europäischen Union austreten werden. Ein möglicher Austritt wird unter dem Begriff „Brexit“ diskutiert, das sich als Kunstwort aus den beiden Wörtern „Briten“ und „Exit“ zusammensetzt.

Gestern Abend hat die Friedrich-Ebert-Stiftung im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen eine Podiumsdiskussion zu dieser Thematik veranstaltet.

Moderator war Dr. Wolfgang Ressmann (OK TV Ludwigshafen). Im Podium diskutierten Dr. Joe Weingarten (Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz), Frank Panizza (IHK Pfalz), Ulrich Storck (Büroleiter FES London) und ich.

Dass das Thema viele bewegt, zeigte sich schon an der Anzahl der Gäste, die nicht nur die Diskussion verfolgten, sondern auch mit zahlreichen Fragen ans Podium und Statements den Abend sehr bereicherten.

Dass ein möglicher Brexit weitreichende Folgen hätte, darüber waren wir uns alle einig. Egal ob wir von Großbritannien, Deutschland oder Europa sprechen – die Nachteile überwiegen deutlich. Selbst Rheinland-Pfalz hätte mit negativen Auswirkungen zu rechnen, da wir vergleichsweise viele Güter und Dienstleistungen nach Großbritannien exportieren und auch von dort importieren.

Dass die sogenannte „Leave-Kampagne“ dennoch so viele BefürworterInnen hat, ist vor allem den populistischen Parolen der Europa-Gegner geschuldet. Hier werden Schreckgespenster konstruiert und Halbwahrheiten verbreitet, aber gewiss keine schlüssigen Konzepte. Letztendlich wird die Abstimmung weniger EU-bezogen entschieden werden, sondern vielmehr zeigen, welchen nationalen PolitikerInnen die Briten mehr vertrauen, meinte Ulrich Storck, Leiter FES London.

Doch selbst wenn die Briten für einen Verbleib stimmen – was wir alle hoffen – so muss sich Europa neu aufstellen. Es darf keine rein auf den Wettbewerb bezogenen und an wirtschaftlichen Interessen ausgerichtete Union sein, sondern die soziale Dimension Europas muss gleich bedeutend angegangen werden. Dies wird dann auch den Europa-Skeptikern den Wind aus den Segeln nehmen.

http://ift.tt/eA8V8J

Montag, 6. Juni 2016

Diese Woche im Europäischen Parlament

Heute beginnt die Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg. In dieser Woche wird uns unter anderem das Migrationspaket der Kommission beschäftigen. Dazu findet am Dienstagnachmittag eine Aussprache statt. Wir Sozialdemokraten fordern schon lange einen ambitionierten Ansatz zur legalen Zuwanderung auf europäischer Ebene und hoffen, dass die Kommission einen ambitionierten Aktionsplan vorlegt. Außerdem gibt es eine Halbzeitbewertung des so genannten Junckerplans. Mit öffentlichen Investitionen, die private Investitionen durch Hebelwirkung freisetzen sollten, sollten neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Weitere Informationen zur Sitzungswoche gibt es im Newsletter der SPD Europa. Die Tagesordnung gibt es hier. 

Wer live dabei sein möchte, findet den Livestream hier.

http://ift.tt/eA8V8J

Unterstellungen von Alfa haltlos – SPD liefert schon immer Antworten auf soziale Fragen

Andreas Kühner, Vorsitzender der Alfa-Fraktion im Stadtrat, hat sich am Samstag in der Rheinpfalz weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, dass die SPD bei dem Thema Kinderarmut lediglich meckere, aber nicht liefere. Diese Kritik ist natürlich haltlos.

Lesen Sie hier meine ausführliche Stellungnahme.

http://ift.tt/eA8V8J

Zu Gast im Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen

Heute Vormittag war ich zu Gast im Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen und beantwortete den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse Fragen zur Arbeitsweise der Europäischen Institutionen und zu aktuellen Inhalten meiner politischen Arbeit im Europäischen Parlament.

Neben der Aufgabenteilung der europäischen Ebene interessierten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem für europäische Lösungsansätze zur Flüchtlingspolitik sowie zu den Handelsabkommen CETA und TTIP.

Vielen BürgerInnen ist Europa oftmals zu abstrakt. Umso wichtiger finde ich es, die Menschen schon in jungen Jahren dafür zu sensibilisieren, dass gerade Deutschland von Europa sehr profitiert und europäischen Themen sie unmittelbar betreffen. Danke für den tollen Empfang. Es hat mir richtig Spaß gemacht.

http://ift.tt/eA8V8J

Samstag, 4. Juni 2016

Mitgliederversammlung der SPD Maudach

image image image image

 

Gestern Abend war ich bei der offenen Mitgliederversammlung der SPD Maudach zu Gast und habe mich mit den GenossInnen und interessierten BürgerInnen aus Maudach über meine Vorstellungen als Oberbürgermeister-Kandidatin ausgetauscht.Die angeregte Diskussion umfasste sowohl Maudachter Themen alsauch die Situation der Innenstadt, den Abriss der Hochstraße, die Stadtentwicklung insgesamt und auch die Finanzsituation der Stadt.

Da ich eine großer Verfechterin von parteiübergreifender Zusammenarbeit bin, beeindruckt mich Maudach immer wieder aufs Neue. Es ist erstaunlich, wie gut die Zusammenarbeit unter den Vereinen funktioniert und was hier regelmäßig gemeinsam vollbracht wird – die Sanierung und Bewirtschaftung der Bruchfesthalle ist dabei nur eines von vielen Beispielen.

Entsprechend engagiert wurde auch die heutige Diskussion geführt und genau so soll es sein. Ich freue mich sehr darüber, die volle Rückendeckung und Unterstützung von einem solch aktiven Menschen zu bekommen und werde mich hier immer wieder gerne blicken lassen.

Danke für den schönen Abend!

http://ift.tt/1Y7uU8d

Freitag, 3. Juni 2016

Zu Gast bei den GenossInnen in der Pfingstweide und in Ruchheim

DSC_0139 (718x800)

Gestern ging es wieder Schlag auf Schlag, denn in Ludwigshafen trafen sich sowohl die GenossInnen in der Pfingstweide als auch in Ruchheim zu ihrer Mitgliederversammlung.

Ich machte zunächst in der Pfingstweide Station und gab den Anwesenden einen kleinen Ausblick, wie ich mir den OB-Wahlkampf vorstelle, aber natürlich auch, was ich gerne ändern würde, für den Fall, dass ich gewinne. Ebenso holte ich mir ein ausführliches Feedback ein.

Die nördlichen Stadtteile gelten schon immer als SPD-Hochburgen, weshalb ich mich umso mehr freue, dass mir die SPD Pfingstweide ihre volle Unterstützung zugesichert hat. Schade, dass ich nicht bis zum Ende der Sitzung bleiben konnte!

Ich eilte anschließend nach Ruchheim – hier erwarteten mich wiederum das gleiche Thema und eine ebenso tolle Diskussionsrunde. Auch auf die RuchheimerInnen werde ich im Wahlkampf zählen können!

Vielen Dank für die Unterstützung und herzlichen Glückwunsch an die neuen und in ihrem Amt bestätigten Vorstandsmitglieder!

DSC_0009 (800x532)DSC_0031 (1280x696)

 

DSC_0164 (800x532)DSC_0155DSC_0132 (800x532)DSC_0181 (573x800)DSC_0142 (708x800)

http://ift.tt/286Qe24