Anti-europäische Klagen abgewiesen. Ich bin froh, dass die Kläger mit
ihrer Kampagne eine Klatsche bekommen haben. Das ist ein Sieg für
unser demokratisches Europa.
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Dienstag, 30. Juni 2009
Samstag, 27. Juni 2009
noch ein Abschied
Ari Rasilsinen gibt beim Ludwigshafener Spektakulum sein Abschiedskonzert. Der Dirigent verlässt die deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Kitto Ari - danke Ari! Deine Zeit in Ludwigshafen war wirklich eine Bereicherung. Wir werden dich vermissen.
Freitag, 26. Juni 2009
Mittwoch, 24. Juni 2009
Konstituierung der europäischen Sozialdemokraten im EP
Kaum angekommen, schon mittendrin. Die heutige Fraktionssizung hat die Wahl der stellvertretrenden Fraktionsvorsitzenden zum wesentlichen Inhalt. Und danach schnell nach Mainz ins Plenum.
Dienstag, 23. Juni 2009
1. Sitzung der euroäischen Sozialdemokraten in Brüssel
Seit Sonntag hat meine Arbeit in Brüssel begonnen. Zunächst mit einer Klausur der deutschen Sozialdemokraten. Heute Morgen mit den administrativen Angelegenheiten. Und soeben haben wir Martin Schulz zum Fraktionsvorsitzenden der europäischen Sozialdemokraten gewählt.
Ich bin in Europa angekommen...
Ich bin in Europa angekommen...
Samstag, 20. Juni 2009
Seminar digitale Medien im Wahlkampf in Mainz
Immer mehr nutzen Parteien und PolitikerInnen digitale Medien für den Wahlkampf. Ich werde heute über meinen Einstieg, den Wahlkampf und meine Erfahrungen im Zuge meines Europawahlkampfes berichten. Mein Ziel ist es, Ängste zu nehmen.
Mobilisieren für die Stichwahlen am 21.6.
Sonntag, 14. Juni 2009
Mittwoch, 10. Juni 2009
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in den zurückliegenden Monaten so sehr unterstützt haben. Ein anstrengender Wahlkampf, der mir aber sehr viel Freude bereitet hat, ist erfolgreich zu Ende gegangen. In Rheinland-Pfalz verlor die CDU gegenüber der Europawahl 2004 7,5 %, bleibt aber mit 39,9 % stärkste Partei. Die SPD wiederholte ihr Ergebnis von 2004 mit 25,7 %. Die FDP konnte sich von 6,5 % auf 11,1 % und die Grünen von 9,1 % auf 9,5 % steigern. Mit Norbert Neuser aus Boppard und mir wird die SPD im Land künftig wieder mit zwei Parlamentariern im Europaparlament vertreten sein. Damit haben wir ein ordentliches Ergebnis erreicht, über das wir uns sehr freuen.
Montag, 1. Juni 2009
Verbesserung der Elternzeit wurde durch Konservative in Europa abgelehnt
Die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament haben eine Reform der Richtlinie 96/34/EG zur Elternzeit gefordert, um die Elternzeit zu verbessern. Dieser Vorschlag wurde von den konservativen Abgeordneten abgelehnt. Am 6. Mai 2009 haben sich konservative Abgeordnete gegen PES-Vorschläge zur Verbesserung der Rechte schwangerer und stillender Mütter gestellt. Die Reform der bestehenden, vor 17 Jahren verabschiedeten und mittlerweile veralteten europäischen Gesetzgebung hätte die Mindestzeit für Mutterschaftsurlaub auf 20 Wochen verlängert.
Konservative verhindern Regelungen für eine gleiche Bezahlung von Frauen und Männer in Europa
Konservative Abgeordnete im Europäischen Parlament haben sich gegen Bestrebungen der Sozialdemokraten ausgesprochen, Strafen und Sanktionen für solche Arbeitgeber einzuführen, die die Gesetze zur Gewährleistung gleicher Bezahlung nicht einhalten. Die Behauptung der Konservativen in ihrem Wahlprogramm, sich für eine bessere Anwendung bestehender Gesetze einzusetzen, erscheint vor diesem Hintergrund haltlos, besonders weil sie keine alternativen Massnahmen vorschlagen.
Letzten Samstag bei der SPD in Speyer
Am Altpörtel in Speyer war was los, als Kurt Beck und ich zum Endspurt für die anstehenden Kommunal- und Europawahlen aufriefen. Strahlender Sonnenschein und jede Menge gute Wünsche begleitenden die WahlkämpferInnen bei der Kundgebung und beim anschließenden Sparziergang durch die wunderschöne Fußgängerzone. Kurt Beck machte in seiner Rede die Notwendigkeit eines sozialen Europas eben so deutlich wie die Bedeutung der Wahlbeteiligung.
Jetzt gilt es zu mobilisieren!
Konservative widersetzen sich der Verbesserung von Arbeitnehmerrechten in Europa
Derzeit widersetzen sich die Konservativen im Europäischen Parlament (EVP) den Bemühungen der Sozialdemokraten (PES), die Arbeitnehmerrechte und die Stellung der Gewerkschaften weiter zu verbessern. Eine Reihe jüngerer Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs (Viking, Laval, Rüffert, Luxembourg) haben Tarifabschlüsse und Arbeitnehmerrechte weiter untergraben. Die Sozialdemokraten setzen sich für eine Reform des Europäischen Rechts ein, um gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit sowie die Berücksichtigung örtlicher Tarifabschlüsse zu sichern. Ein mit Stimmen der sozialdemokratischen Abgeordneten angenommener Bericht des Europäischen Parlaments wurde insbesondere von den Gewerkschaften unterstützt. Dennoch weigert sich die konservative Europäische Kommission unter Präsident Barroso, erforderliche Gesetze vorzuschlagen (nämlich eine neue Richtlinie zur Entsendung von Arbeitnehmern).
Wir brauchen neue Mehrheiten in Europa!
Wir brauchen neue Mehrheiten in Europa!
Abonnieren
Posts (Atom)