Dienstag, 8. September 2015

Klonfleisch kommt nicht auf den Teller

Heute hat das Europäische Parlament in erster Lesung über die neuen Regeln zum Klonen von Tieren abgestimmt. Wir haben zusätzlich zum Klonen selbst in der heutigen Abstimmung auch die Vermarktung der Nachkommen von Klontieren abgelehnt. Eizellen und Samen geklonter Tiere dürfen nicht in die EU eingeführt werden. Damit schaffen wir die Gewissheit, dass in Europa kein Klonfleisch und keine Klonmilch verkauft werden.

Der ursprüngliche Vorschlag der Kommission enthielt nur ein zeitlich befristetes Verbot des Klonens. Daraus haben wir heute ein dauerhaftes Verbot gemacht, um keine Unsicherheit aufkommen zu lassen, dass in Zukunft ein geklontes Nutztier oder dessen Nachkommen doch noch auf den Tischen landen könnte.

Das Verbot ist auch ein Erfolg für die Tiere, die oft große Qualen erleiden müssen. Wer Tiere klont, fügt ihnen häufig große Schmerzen zu. Viele Muttertiere haben schwere Geburten und sterben häufig im Laufe der Geburt. Nun muss der Ministerrat sich mit unserem Gesetzesvorschlag befassen. Das ist für den Oktober 2015 geplant und es ist nicht mit einem schnellen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens zu rechnen.

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen