Dienstag, 16. September 2014

Ehemalige Telekom Mitarbeiter zu Besuch in Straßburg


Heute durfte ich eine Gruppe aus dem schönen Mainz bei mir im Europaparlament Willkommen heißen.


Bei herrlichem Sonnenschein verbrachte die Reisegruppe zunächst den Mittag in der Straßburger Altstadt um anschließend zu mir ins Parlament zu kommen. Hier verfolgten wir, ich im Plenum und die Besuchergruppe natürlich oben auf der Besuchertribüne, die Eröffnung der Plenarsitzung durch Martin Schulz. Thema hier waren die Auswirkungen der durch Russland ausgesprochenen Sanktionen auf die europäische Landwirtschaft.


Beim anschließenden persönlichen Gespräch habe ich mich sehr darüber gefreut, wie ausgesprochen gut die Leute über europäische Politik informiert waren. Sei es EU-Haushalt oder Bankenrettung, die Damen und Herren wussten zum Teil bis ins Detail Bescheid.


So konnte ich die Gruppe nur mit einem überraschen: Dass ich, im Gegensatz zu meinen deutschen Abgeordnetenkollegen im Bundestag, keiner Fraktionsdisziplin unterliege und bei Abstimmungen, wenn es meinen politischen Überzeugungen entspricht, auch gegen die Linie der deutschen Bundesregierung stimme. Wie zum Beispiel bei der Durchsetzungsrichtlinie  zur Entsenderichtlinie geschehen. Mein Abstimmungsverhalten ist übrigens transparent im Internet einsehbar.


Nach gut zwei Stunden im Parlament habe ich der Reisegruppe einen schönen Heimweg nach Hause gewünscht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen