Mittwoch, 29. April 2009

Dumping-Milch

Heute Nachmittag erreicht mich die Anfrage, an der Sendung „Ländersache“ am 7. Mai (Südwest-TV, 20.15 Uhr) teilzunehmen. Diskussionsthema ist die Situation von Landwirten und Winzern im Land. Weinvermarktung und Milchpreise sind wichtig für zehntausende Familienbetriebe im Haupt- und Nebenerwerb. In den nächsten Tagen werde ich mich in viele Zahlenwerke einarbeiten. Doch es liegt nicht nur an „der Politik“: auch Verbraucher/innen sind gefragt. Die Entscheidung für gute Milch und faire Erzeugerpreise fällt täglich an der Kühltheke. Gute, regionale Lebensmittel brauchen Käufer/innen. Dumping-Milch zerstört unsere Dörfer.

1 Kommentar:

  1. privy99@googlemail.com29.04.09, 21:48

    Ist das Milch-Thema nicht ein zweischneidiges Schwert zwischen EU, für die Sie Frau Steinruck ja kandidieren, und einem deutschen Bundesland?
    Wahrscheinlich genau so zweischneidig wie für die bundesdeutschen Verbraucher. Die würden den deutschen Milchbauern bestimmt einen höheren Ertrag gönnen. Milch ist ja nunmal auch ein Grundnahrungsmittel. Aber dies muss ja auch vom Verbraucher bezahlt werden können. Bei sinkenden Reallöhnen ist es zunehmend schwerer eine Familie "gesund" zu ernähren. 55 Cent sind umgerechnet 1,10 DM..das ist viel Geld für Hartz IV Empfänger und für solche, die für "nen Appel und ein Ei" arbeiten gehen nur um sich ihre Würde zu bewahren.

    Nach dem was ich las, werden Milchbauern nicht von der EU subventioniert. Garantiepreise für Milch sollen aber deutlich gesenkt werden.
    EU-Subventionen in Millionenhöhe gehen dann aber an Wirtschaftsunternehmen wie RWE..weil die Grundstücke "renaturalisieren"..oder an die Lufthansa, weil die in Form von gegrilltem Hähnchen Agrarprodukte ausführen..und Deutschland DARF sich weigern, eine Liste der Subventionsempfänger (entgegen der EU-Forderungen) zu veröffentlichen..also!! Zum einen kann ich nicht nachvollziehen, warum man zu Europawahlen überhaupt noch gehen soll, unsere Regierung tut doch eh was sie will und fragt uns nicht, zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, was der Beitrag "Milch-Dumping" soll..der Milchbauer hat keine Lobby, das Geld geht an die großen Schmarotzer..und einem Kleinverdiener muss doch der Milchverzehr ermöglicht sein. Oder gehts da konform mit der Gesundheitsreform? Wer sich Gesundheit nicht leisten kann wird ausgemustert?

    Also, ich will hier nicht beleidigen, aber es nervt mich mehr und mehr, wie man sich das Leben in unserem Land kaum noch leisten kann, wenn man kein Großverdiener ist.

    AntwortenLöschen