Dienstag, 30. Juni 2015

Roaming-Gebühren werden nun doch abgeschafft

Roaming-Gebühren werden am 15. Juni 2017 abgeschafft. Das Europäische Parlament hat sich in der Nacht zu Dienstag mit den EU-Mitgliedstaaten auf die Abschaffung der Roaming-Gebühren geeinigt. Nach langwierigen Verhandlungen steht nun fest: In zwei Jahren fallen die erhöhten Entgelte für das Telefonieren und den Versand von SMS im Ausland weg.

Damit haben wir als Europäisches Parlament uns im Sinne der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher durchgesetzt. Nachdem die Mitgliedsstaaten sich geweigert hatten, der Entscheidung des Europaparlaments für eine Abschaffung in diesem Jahr zu folgen, haben Vertreterinnen und Vertreter des Parlaments lange verhandelt. Die Mitgliedstaaten mussten letztlich erkennen, dass es den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu erklären ist, warum die hohen Aufschläge für Telefonate im Ausland weiterhin erhoben werden, wenn gleichzeitig der freie Verkehr von Waren und das grenzenlose Reisen immer wieder propagiert werden.

 

 

Schon im nächsten Jahr soll es als Zwischenschritt zusätzlich eine weitere Verringerung der bestehenden Gebühren zum 30. April 2016 geben. Jetzt hat sich hat sich das Parlament aber mit seiner Forderung durchgesetzt und die Roaming-Gebühren werden auf unseren Druck hin abgeschafft.

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen