Sonntag, 24. Mai 2015

50 Jahre Städtepartnerschaft Waldfischbach-Burgalben/Carentan


Am Samstag Abend war ich als Festrednerin in Waldfischbach-Burgalben zu Gast. Gefeiert wurde das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Carentan in der Normandie. Als 1963 die Verträge über die deutsch-französische Zusammenarbeit unterzeichnet wurden, war dies einer der zentralen Schritte zu einer europäischen Einigung. Aber es war vor allem ein Schritt zur Beendigung einer jahrhundertealten Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Zum ersten Mal reichte man sich die Hände und war gewillt, in Zukunft nicht nur friedlich nebeinander zu leben, sondern an einer Freundschaft zu arbeiten. Diese sollte sich auch in Städtepartnerschaften ausdrücken. Und genau das hat funktioniert. Völker können nur dann Freundschaft schliessen, wenn Menschen Freunde werden. Was ich am Samstag Abend erlebt habe, ist ein herausragendes Beispiel von Freundschaften – so fröhlich und verbunden müssten alle Partnerschaften sein!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen