Dienstag, 8. Dezember 2015

Veranstaltung zur Mobilität von ArbeitnehmerInnen in Brüssel

Das Recht auf Freizügigkeit ist das grundsätzliche und gute Recht aller UnionsbürgerInnen. Gleichzeitig erleben wir Mitgliedsstaaten und eine Europäische Kommission die weit davon entfernt sind ein Europäisches Sozialmodell zu verteidigen. Am Mittwoch, den 9. Dezember spreche ich im Europäischen Parlament zur Mobilität von ArbeitnehmerInnen und Sozialdumping. Nach wie vor werden bei der Entsendung von ArbeitnehmerInnen, wirtschaftliche Freiheiten über die Wahrung von Arbeitsrechten und dem Arbeits- und Gesundheitsschutz gestellt. Und das alles unter dem Deckmantel der besseren Wettbewerbsfähigkeit. Wir haben aber nicht nur einen europäischen  Binnenmarkt, sondern auch einen europäischen Arbeitsmarkt!

Wir sind alle sehr gespannt, was von der Kommission nun mit reichlich Verspätung als „Labour Mobility Package“ vorgestellt wird. Klar ist: Eine erneute Analyse der Probleme im Bereich der Entsendung von ArbeitnehmerInnen hilft uns nicht weiter.

Das Programm findet ihr hier.

Free%20Movement%20of%20Workers%20ecard%20programme_151209

http://ift.tt/1M0uGW6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen