Samstag, 1. August 2009

Überstunden abbauen

In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit macht es keinen Sinn, wenn in Deutschland die ArbeitnehmerInnen immer mehr Überstunden machen. Nicht immer länger arbeiten ist die Lösung. Überzeiten abbauen und neue Arbeitsplätze schaffen. Die vorhandene Arbeit muss auf mehr Schultern verteilt werden. Das hilft, die Arbeitslosigkeit zu senken. Mir wäre es lieber, wenn Deutschland Spitzenreiter bei den niedrigsten Arbeitslosenzahlen wäre und nicht einen Spitzenplatz bei den geleisteten Überstunden einnehmen würde.

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Vision. Scheitert aber wahrscheinlich an den Strukturen, die ihre Generation in den 90ern aufgebaut hat. Gerade die mittleren Führungsebenen beteiligen sich kaum am Überstundenberg.
    Zuerst müsste die kontraproduktive Einstellung der Bevölkerung geändert werden, dass "man froh sein kann, arbeiten zu dürfen." Arbeitnehmer stehen dem Problem gegenüber, dass sie jederzeit von jemandem ersetzt werden können, der den Job sogar für weniger Geld macht. Dieses Sparbilanzorientierte Denken ist leider auch bei Personalern gang und gebe. Siehe zB die Medienbranche...
    Dazu braucht es unbedingt einmal eine Diskussion - gerade der Politik ist die Arbeitsrealität in der BRD so fremd, dass sie noch nicht einmal das Problem erkennt.
    Insofern: Viel Erfolg für ihren Einsatz. Sie wären eine Vorreiterin.

    AntwortenLöschen