Donnerstag, 10. September 2015

Gewerkschaftsfrühstück in Straßburg

Am frühen Donnerstagmorgen habe ich mich mit meinen KollegInnen der Europa-SPD und VertreterInnen der europäischen Gewerkschaften zum gemeinsamen Frühstück getroffen. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich der Zustrom geflüchteter Menschen nach Europa. Neben der Frage der Erstversorgung und Unterbringung müssen wir uns hier längerfristig auf eine Strategie einigen, wie wir diese Menschen in Arbeit bringen können. Durch die lange Dauer der Asylverfahren in Deutschland werden viele Flüchtlinge daran gehindert werden, eine Arbeit aufzunehmen. Ich meine: die Herkunft oder der Beweggrund der Flucht darf dabei keine Rolle spielen. Alle Menschen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben!

Ich mache mich jetzt auf den Weg zur letzten Plenarsitzung für diese Woche. Im Anschluß daran finden unter anderem die Abstimmungen zu den Berichten über Soziales Unternehmertum und die Schaffung eines wettbewerbsfähigen EU-Arbeitsmarkt statt. Das Alles könnt ihr natürlich wie immer live mitverfolgen: http://ift.tt/1L3Jecb

 

DGB Frühstück3 DGB Frühtstück1

 

http://ift.tt/1L3JeZw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen