Dienstag, 14. Juli 2015

Flüchtlingspolitik – Herausforderung oder Chance?

Montag Abend war ich als Podiumsteilnehmerin zu Gast auf einer Veranstaltung meiner Bundestagskollegin Angelika Glöckner zur Flüchtlingspolitik. In einer sehr gut besuchten Veranstaltung diskutierten wir gemeinsam mit Fritz Presl, dem SPD-Landtagsabgeordneten, Stephane Moulin, dem SPD-Landtagskandidat für Zweibrücken, Brigitte Lichtenecker vom Jugendmigrationsdienst, Anton Hans, dem Kreisvorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes und Timo Arnold, Flüchtlingsberater, über die aktuelle Situation von Flüchtlingen.

In einer sehr konstruktiven und sachlichen Weise haben wir über die alltäglichen Herausforderungen der Flüchtlingsarbeit in Zweibrücken und der Umgebung. Es macht mir viel Hoffnung, wenn ich höre, dass viele Menschen ehrenamtlich bereit sind, den in Zweibrücken aufgenommenen Menschen zu helfen. Wichtig ist hierbei, dass diese Arbeit in den Kommunen vor Ort auch finanziell besser ausgestattet wird. Dazu müssen wir aus meiner Sicht auch Europäische Fonds verwenden.

Aus meiner Sicht müssen wir neben der Hilfe vor Ort auf europäischer Ebene für eine vernünftige und menschenwürdige Flüchtlingspolitik sorgen. Dazu gehören ein verbindlicher und gerechter Verteilungsschlüssel, den einige euroäische Mitgliedsstaaten leider auch vergangene Woche wieder abgelehnt haben. Aber neben der Verteilung der Flüchtlinge in Europa müssen wir aber Zuwanderung positiv gestalten. Dazu zählt es, sichere Wege nach Europa zu schaffen, legale Zuwanderung und den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erlauben und vor Ort in den Herkunftsländern die Lebensbedingungen zu verbessern.

http://ift.tt/1K5n4E0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen