Dienstag, 16. September 2014

Austausch mit spanischen und schwedischen Sozialdemokraten


Ein auch auf europäischer Ebene zur Zeit heiß diskutiertes Thema ist die Arbeitslosigkeit. Besonders in Spanien ist diese besonders hoch und wir Sozialdemokraten streben speziell auf europäischer Ebene nach einer möglichst schnellen Lösung dieses weitreichenden Problems. Deshalb bin ich sehr erfreut, dass ich als Koordinatorin des Beschäftigungsausschusses im Europäischen Parlament heute die Gelegenheit hatte, den neu gewählte Generalsekretär der spanischen Sozialdemokraten gemeinsam mit der amtierenden Ausschussvorsitzenden und Mitgliedern der spanischen Delegation in Straßburg zu treffen.



Gemeinsam besprachen wir Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser und zur langfristigen Verhinderung von Jugendarbeitslosigkeit, was besonders für meinen spanischen Kollegen von Bedeutung ist. Pedro Sànchez erläuterte uns die Initiativen der spanischen Sozialdemokraten zur Schaffung von Arbeitsplätzen besonders im Kontext des Sozialabbaus, der zur Zeit in Spanien stattfindet. Aufgrund des engen Zusammenspiels mit der Industriepolitik wurde in diesem Kontext überlegt, welche der Schlüsselsektoren am besten zu fördern sei, um die Schaffung von mehr Arbeitsplätzen zu gewährleisten.


Probleme dieser Art können meiner Ansicht nach nur auf europäischer Ebene gelöst werden. Deshalb bin ich froh über die Zusammenarbeit der spanischen Sozialdemokraten mit unserem Ausschuss. Auf Gelegenheiten wie die heutige, bei der ich mich mit meinen europäischen Kollegen austauschen kann, neue Anregungen bekomme und hoffentlich auch welche geben konnte, freue ich mich auch in Zukunft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen