Donnerstag, 23. April 2015

Parlamentarischer Abend: Faire Mobilität


Gestern Abend habe ich am Parlamentarischen Abend des DGB-Bundesvorstands mit dem Thema “Faire Mobilität von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Europäischen Union zu fairen Bedingungen” teilgenommen. Nach den Eröffnungsreden haben dort engagierten IBeraterinnen und Berater des Projekts „Faire Mobilität“ über ihre Arbeit in den Beratungsstellen für mobile Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (www.faire-mobilitaet.de) berichtet. Ich hatte zum Abschluss noch Zeit für ein persönliches Gespräch mit ihnen. Ihre Geschichten haben mir einmal mehr deutlich gemacht: wir brauchen verbindliche Regeln für einen europäischen Arbeitsmarkt. Denn der ist Realität. Mit all seinen Vorteilen, aber auch mit seinen Schwachstellen. Bei allen Wettbewerbsdiskussionen muss klar sein: Faire Mobilität ist und bleibt unsere Priorität.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen