Mittwoch, 24. Februar 2016

Besuch von spanischen Betriebsräten

Heute traf ich mich mit einer Delegation von Betriebsräten des spanischen Unternehmens „Tragsa“.

Das Unternehmen, das in zahlreichen Sparten des Dienstleistungssektors aktiv ist, entließ in den letzten Jahren nach einem langen Kampf vor Gericht 600 Mitarbeiter, drohte zudem damit weitere 700 weitere zu entlassen. Der Betriebsrat ging dagegen vor.

Der Fall „Tragsa“ zeigt, wie wichtig das Mitbestimmungsrecht für Betriebsräte ist. 2016 feiert das sogenannte „Mitbestimmungsgesetz“, das eben jenen Betriebsräten eine Stimme gibt, sein 40-jähriges Jubiläum – deswegen ist 2016 auch das „Jahr der europäischen Mitbestimmung“. Denn: Sozialer Dialog funktioniert nur, wenn beide Seiten gleichermaßen einbezogen werden.

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen