Donnerstag, 11. Februar 2016

Der europäische Tag des Notrufs 112

Seit 2009 feiert man jährlich am 11. Februar den europäischen Tag der Notrufnummer 112.

Der Tag wurde vom Europäischen Rat und der Europäischen Kommission 2009 einberufen, um die gesamteuropäische Notrufnummer bekannter zu machen. Statistiken belegen, dass viele Menschen immer noch nicht wissen, dass 112 die einheitliche Nummer für den Notruf in Europa ist – eine Unwissenheit, die in lebensbedrohlichen Notsituationen fatal enden kann. So wussten 2013 gerade einmal 27% der Europäer von der gemeinsamen Notrufnummer – in Deutschland sogar nur 17%. Der 11. Februar ist nicht ohne Grund gewählt: Das Datum 11.2. enthält auch die Nummer. Die Idee des Rats und der Kommission eine gesamteuropäische Notrufnummer zu etablieren spiegelt sehr gut den gemeinschaftlichen Gedanken Europas wieder. Als Europäer sollte man sich staatenübergreifend nur eine Notrufnummer merken müssen – und dabei hilft uns dieser Tag.

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen