Gestern war ich zu Gast bei dem European YMCA Youth Workers Camp in Michelstadt.
Das Camp, das vom CVJM organisiert wird und eine Woche andauert, bietet ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen aus insgesamt zehn verschiedenen Ländern die Möglichkeit ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen, miteinander zu feiern und auch voneinander zu lernen. Besonders angetan war ich von der schönen Atmosphäre und dem Umgang miteinander.
Das Thema an diesem Vormittag war „Serving the people next door“, also wie ich meinen Mitmenschen helfen kann. Nachdem in kleinen Gruppen verschiedene „Teambuilding“- Spiele gespielt wurden, konnten die jungen Frauen und Männer aus unterschiedlichen Stationen wählen. Eine davon war „Jugendarbeitslosigkeit in Europa“ und ich war sehr erfreut über das hohe Interesse an diesem Thema, das wie ich finde von enormer Bedeutung für unsere Gesellschaft ist und uns alle betrifft. In einer kleinen Runde diskutierten wir über die Situationen in den einzelnen Ländern wie zum Beispiel Island, Niederlande, Spanien oder auch Italien. Es war eine sehr gute Möglichkeit von jungen Frauen und Männern, die von diesem Thema direkt oder indirekt betroffen sind, aus erster Hand erfahren zu können, wie deren Situation in ihrem Heimatland ist und was ihre Vorschläge zur Lösung der Krise sind.
Denn Jugendarbeitslosigkeit muss bekämpft werden. Wir müssen ihnen zeigen, dass sie uns wichtig sind und dass wir ihnen helfen. Wir dürfen es nicht riskieren eine ganze Generation zu verlieren und deshalb müssen wir alles uns mögliche tun um das zu verhindern.
Danke für den Besuch!
AntwortenLöschenSUPER wie sie den jungen Leute zugehört haben,ihre Situation und Meinung hören wollten :-)
Gruß vom Camp,
Günter Lücking, CVJM-Bundessekretär