Donnerstag, 10. März 2016

Europäisches Parlament in Straßburg hautnah

Zwei Besuchergruppen konnte ich diese Woche einen Einblick in die parlamentarische Arbeit in Straßburg bieten.Besuchergruppe 09.03

Zunächst konnte ich eine Gruppe interessierter BürgerInnen aus der Pfalz im Europaparlament begrüßen. Nach der Besichtigung des Plenarsaals und einigen Informationen zum Parlamentsgebäude schloss sich eine angeregte inhaltliche Debatte an. Dabei ging es vor allem um die aktuelle Flüchtlingskrise und die oftmals nur national-geprägte Denkweise der Mitgliedstaaten. Dafür gibt es zur Zeit bei den BürgerInnen nur wenig Verständnis, ähnlich wie auch das Europäische Parlament, vertreten viele die Auffassung, nur durch mehr Solidarität untereinander kann die Krise gelöst werden.

Auch am Mittwoch besuchte mich eine Besuchergruppe aus der Pfalz. Bei wunderschönem Wetter genossen alle eine Besuchergruppe 09.03kurze Stadtrundfahrt durch das schöne Straßburg. Anschließend trafen wir uns im Europäischen Parlament, um über politische Mitbestimmung in einem vereinten Europa zu sprechen. Dabei ist es mir besonders wichtig, (Mitbestimmungs-)Rechte europäischer ArbeitnehmerInnen zu schützen und zu stärken. Auch bei der aktuellen Initiative der EU-Kommission zum European Social Pillar setze ich mich nicht nur für eine Bündelung aller bereits existierender Rechte ein sondern für einen Ausbau ebendieser.

Diese Besuche sind mir sehr wichtig, einerseits im Austausch mit den BürgerInnen zu bleiben sowie meine Arbeit als abgeordnete transparent zu gestalten.

http://ift.tt/1TwgQnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen