Donnerstag, 20. März 2014

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – in Deutschland und Europa


SPD-Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK zum Equal Pay Day in Deutschland am 21.03.2014


Das Aktionsbündnis „Equal Pay Day“ macht am 21. März 2014 bundesweit mit vielen Aktionen und Veranstaltungen auf die schlechtere Bezahlung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam. Hintergrund sind die gravierenden Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland. Die Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen liegen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes seit Jahren unverändert bei 22 Prozent.


Jutta STEINRUCK, SPD-Beschäftigungsexpertin kritisiert diese Entwicklung scharf: „Deutschland ist damit nach wie vor einer der europäischen Staaten mit der größten Ungleichheit bei der Bezahlung von Männern und Frauen.“ Der Lohnunterschied im EU-Durchschnitt beträgt zur Zeit etwa 17 Prozent. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, diese Forderung sei eine Grundlage für eine soziale Gesellschaft. „Es gilt in Europa dringender denn je, diese Lücke zu schließen“, erklärt STEINRUCK.


Die großen Unterschiede in der Entlohnung von Männern und Frauen sind immer noch in der unterschiedlichen Berufswahl begründet. Nach dem Vorbild der rheinland-pfälzischen Initiativen zur frühen Berufsorientierung wurde auf die Initiative der Berichterstatterin Jutta STEINRUCK auf europäischer Ebene bereits vor zwei Jahren auch in der Initiative Jugend in Bewegung das Ziel aufgenommen, Mädchen für die mathematisch-technischen Berufe speziell zu fördern und zu interessieren. „Hier werde ich mich auch weiter dafür einsetzen, dass europäische Programme am guten Beispiel lernen und dass Mädchen endlich die Förderung erhalten, die sie verdient haben,“ betonte STEINRUCK.


„Schöne Worte für gleichen Lohn haben wir Frauen lange genug gehört. Jetzt ist es Zeit zu handeln.“ Wer es ernst meine mit gleichen Löhnen für Frauen, der muss sich für einen allgemeinen Mindestlohn und für die bessere Bewertung typischer Frauenberufe bei den Tarifen stark machen. Viele Frauen arbeiten im Niedriglohnsektor, ihnen können Mindestlöhne, aber auch eine formal höhere Anerkennung der Tätigkeit helfen, den gleichen Lohn wie Männer zu bekommen“, so STEINRUCK abschließend.


Weitere Informationen zum Equal Pay Day unter www.equalpayday.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen