Montag, 10. März 2014

Jugendforum Europa in Mainz


Unter dem Motto “Alles geregelt in Europa” trafen sich am Freitag Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Rheinland-Pfalz im Landtag in Mainz und diskutierten über aktuelle politische Themen. Wie wir Europaabgeordneten diskutierten sie in Gruppen und stimmten anschließend auch ab. So zum Beispiel über folgende Fragen: Sollen Plastiktüten in der EU verboten werden? Soll der Anbau von genveränderten Pflanzen erlaubt werden? Sollten Kunden das Recht haben, bei Nutzung von Online-Angeboten die Speicherung und Weitergabe persönlicher Daten zu untersagen? Nachdem die Schülerinnen und Schüler uns ihre Ergebnisse und ihre Argumente präsentiert hatten, sprachen wir darüber, wie die Diskussionen im Europäischen Parlament verliefen. Eine wirklich intensive Diskussion. Von einer politikverdrossenen Jugend konnte ich da nichts spüren.



Weitere Informationen zum Projekt des Informationsbüros des Europäischen Parlaments gibt es hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen