Montag, 10. November 2014

Martini-Preis der SPD Südpfalz - Verleihung an Alfred Grosser am Sonntag, 16. 11. 2014


Der deutsch-französische Politikwissenschaftlicher, Soziologe und Publizist Alfred Grosser  erhalt in diesem den Martinipreis der südpfälzischen SPD. Die feierliche Preisverleihung findet am Sonntag, 16. November, 14  Uhr, in der  Kinckschen Mühle  in Landau-Godramstein statt. Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr die Laudatio auf diesen fantastsichen Menschen halten darf.


Der Martinipreis wird an Personen und Gruppierungen vergeben, die sich um Demokratie, politische Kultur, Aufklärung und Wahrhaftigkeit im politischen und gesellschaftlichen Leben verdient gemacht haben. Der Unterbezirksvorstand  hat einstimmig für Grosser votiert, da auf ihn die Kriterien  für die Vergabe des Preises zuträfen.


Angesichts des Ausbruchs des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren will die SPD deutlich machen, dass die deutsch-französische Freundschaft lebt. Alfred Grosser ist ein herausragender Wegbereiter für die deutsch-französische Freundschaft, er ist in all den Jahren immer wieder für den Dialog zwischen Deutschland und Frankreich eingetreten.


Angesichts seiner persönlichen Historie ist dies umso bemerkenswerter, da auch seine Familie mit jüdischem Glauben von den Nationalsozialisten verstoßen worden ist. Von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart hat er mit zahlreichen Reisen und Vorträgen in Deutschland und Frankreich zur Festigung der Aussöhnung zwischen beiden Ländern einen erheblichen Beitrag geleistet.


Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgt die Band TwoMore.



 


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen