Freitag, 21. November 2014

Vorlesen an der Bliesschule


Heute habe ich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages an der Bliesschule vorgelesen. Vorlesen ist für mich einer der schönsten Wege, Kinder zum Lesen zu bringen. Es macht Lust auf Sprache und zeigt Kindern, dass wir uns Zeit nehmen. Deshalb freue ich mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser mitmachen. Weil ich selbst im Stadtteil aufgewachsen bin und hier lebe, war ich natürlich sofort bereit, die Schirmherrschaft für diese Initiative zu übernehmen. Und ich habe mich besonders gefreut, dass ich an der Bliesschule vorlesen durfte.


Ich habe vorgelesen aus den Weihnachtsklassikern von Astrid Lindgren und aus Scary Harry von Sonja Kaiblinger.


Der Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 11. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November ein.


Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen