Sonntag, 9. November 2014

Nichts über uns ohne uns - Gespräch mit "selbst aktiv" in Heidelberg


Samstag Nachmittag war ich auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lothar Binding gemeinsam mit dem Netzwerk “selbst aktiv” in Heidelberg zu einer Gesprächsrunde. Die Perspektiven der Teilhabe behinderter Menschen an der Gesellschaft und der europäische Blick darauf waren im Mittelpunkt gestanden. In der EU lebt jeder 6. Mensch mit einer Behinderung und wir sind von echter Teilhabe noch weit entfernt. So ist zum Beispiel nur jeder Dritte schwerbehinderte Jugendliche in einer Schule, auch die Beteiligung am Arbeitsmarkt ist mit nur rund 50% viel zu gering.


Die Frage, wie wir auf Europäischer Ebene in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsstaaten und Organisationen Menschen mit Behinderung besser an allen gesellschaftlichen Prozessen teilhaben lassen können, haben wir intensiv diskutiert.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen