Montag, 12. Mai 2014

Aktive Mittagspause vor ICL in Ludwigshafen


Heute Mittag war ich bei der aktiven Mittagspause vor ICL in Ludwigshafen. Hier müssen viele Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz bangen. Und das, obwohl es in allen Unternehmensbereichen Gewinne gibt.

Und trotzdem will der ICL-Konzern alle Unternehmensteile in Ludwigshafen verkaufen und Teile der Ladenburger Dienste in ein Shared Service Center nach Amsterdam verlagern. Bis heute wissen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht darüber Bescheid, wie es mit ihren Arbeitsplätzen weiter gehen soll. Das ist das erste und wichtigste, was jetzt geklärt werden muss.

Gleichzeitig will ich aber auch betonen:

Dass ICL die Shared Services in Amsterdam ausbauen will, ist ein typisches Beispiel für Steuerdumping in Europa. Einige Länder locken Unternehmen mit unfassbar niedrigen Steuern zu sich. Dabei interessiert sie weder die Situation der Arbeitnehmer an den bisherigen Standorten, noch interessiert sie die Frage, wie Öffentliche Finanzen auf Dauer finanziert sein können, wenn keine Einnahmen fließen. Deshalb müssen wir verhindern, dass so etwas in Zukunft weiter passieren kann: Wir müssen die Steueroasen trockenlegen und wir brauchen einen einheitlichen Mindeststeuersatz in Europa. Nur so stoppen wir endlich den Wettlauf um die geringsten Steuern und damit auch die ständig wachsende Angst um Arbeitsplätze an den Standorten


Gemeinsam mit dem Betriebsrat, mit der IG BCE bin ich im Gespräch, wie ich in meiner Position ganz die Kolleginnen und Kollegen unterstützen kann.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen