Dienstag, 20. Mai 2014

Diskussion über Europa an der BBS in Wörth


Heute Vormittag war ich zu einer spannenden Diskussionsrunde an der BBS in Wörth eingeladen. Zusammen mit Kandidaten der anderen Parteien stellte ich mich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Wir sprachen unter anderem über einen EU-Beitritt der Türkei, über die Krise in der Ukraine und Datenschutz und Vorratsdatenspeicherung. Ich stehe für ein Europa der Freiheit, das nur da existieren kann, wo bürgerliche Rechte und nicht staatlicher Überwachungswahn der oberste Maßstab nationalen und europäischen Handelns sind. Daher sehe ich die zunehmende Tendenz, die bürgerlichen Freiheiten der Illusion von mehr Sicherheit zu opfern, sehr kritisch. Dies betrifft etwa den Aufbau von immer größeren gigantischen Datenbanken zur Migrationskontrolle oder die Pläne zur Sammlung europäischer Fluggastdaten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen