Freitag, 2. Mai 2014

Austausch mit deutschen und ungarischen Studierenden



Heute Vormittag diskutierte ich mit deutschen und ungarischen Studierenden in Mainz. Die Studierenden der Luth. Universität Budapest sind seit Samstag in Deutschland, um ihre deutschen Kommilitonen zu besuchen. Mit den angehenden Geistlichen diskutierte ich unter anderem über die Rolle Ungarns in Europa. Zur Sprache kamen zum Beispiel die Situation von Minderheiten, Einschränkung der Pressefreiheit und die Flüchtlingspolitik. Für mich ist klar, dass Pressefreiheit ein Grundvoraussetzung der Demokratie ist. Außerdem berichtete ich aus meinem Alltag als Europaabgeordnete. Es war eine spannende und intensive Diskussion. Ich wünsche Ihnen allen noch einen guten Aufenthalt in Mainz, mit vielen weiteren interessanten Gesprächen.

Übrigens: Genau heute vor 25 Jahren, am 2. Mai 1989 gab Ungarn bekannt, den Grenzzaun zu Österreich abzubauen. Wenige Monate später nutzten Tausende von DDR-Bürgerinnen und Bürgern diesen Korridor, um in den Westen zu gelangen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung und zu einem neuen Europa.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen