Dienstag, 10. März 2015

Ausschuss gegen staatlich organisierte Steuervermeidung


Gestern Abend hat in Straßburg zum ersten Mal der TAXE-Sonderausschuss getagt. Der Ausschuss geht in Zukunft gegen staatlich organisierte Steuervermeidungsmodelle vor und hat dazu einen Aktionsplan vorgestellt. In einem ersten Schritt werden dabei Steuerpraktiken in Europa untersucht, wie mein Kollege und Sprecher im TAXE-Sonderausschuss, Peter Simon, erklärt. Dabei wird auch die Rolle von sogenannten Beratungsgesellschaften unter die Lupe genommen. Es wird geprüft, ob diese Gesellschaften Steuervermeidungsmodelle für Unternehmen angeboten haben, während gleichzeitig die Europäische Kommission und EU-Mitgliedsstaaten zur Verbesserung der Steuersysteme beraten wurden. Ich begrüße, dass der Ausschuss seine Arbeit aufgenommen hat. Der staatlich organisierten Steuervermeidung muss endlich ein Ende bereitet werden.


Die gesamte Pressemitteilung von Peter Simon ist auf der Homepage der Europa-SPD abrufbar: http://www.spd-europa.de/pressemitteilungen/gib-staatlich-organisierter-steuervermeidung-keine-chance-2033


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen