Donnerstag, 12. März 2015

Investitionsplan muss für mehr Arbeit und Wachstum sorgen


Heute wurde der Berichtsentwurf des Europäischen Parlaments zu dem sogenannten Juncker Plan (Europäischer Fonds für Strategische Investitionen, kurz EFSI) von meinem Kollegen Udo Bullmann vorgestellt. Der Plan sieht vor, dass 315 Millionen Euro in die europäische Wirtschaft investiert werden. Das kann ein wichtiger Impuls für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und neuem Wachstum in Europa werden. Das Geld dafür kommt aus dem EU-Haushalt. Die Europa-SPD macht klar, dass es dabei aber keine einseitigen Kürzungen bei anderen wichtigen Projekten, etwa im Forschungsbereich, geben darf. Dazu braucht es eine einheitliche Definition, welche Projekte im europäischen Interesse liegen. Im Europäischen Parlament müssen wir nun dafür sorgen, dass die Gelder den europäischen BürgerInnen zu Gute kommen und wir nachhaltige und langfristige Investitionen antreiben.


Die gemeinsame Pressemitteilung von Jens Geier und Udo Bullmann findet ihr hier: https://www.spd-europa.de/pressemitteilungen/juncker-plan-arbeitsfaehig-machen-2041


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen