Dienstag, 10. März 2015

Globalisierungsfond-Mittel für Aleo Solar


Heute haben wir Europaparlamentarier knapp 1,1 Millionen Euro aus dem Europäischen Globalisierungsfond für die entlassenen Beschäftigten des brandenburgischen Solarmodulherstellers Aleo Solar freigegeben. Wir helfen damit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.


Wie meine Kollegin und zuständige Abgeordnete Iris Hoffmann, richtig feststellte, ist es wichtig, dass sich die Europäische Union solidarisch mit unseren heimischen Produzenten zeigt und die Arbeitnehmer unterstützt, die dem globalen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind.


Im Frühjahr 2014 hatte Aleo Solar gegen den großen Konkurrenten aus China aufgeben müssen: Allein von 2010 auf 2011 sind die Preise für Solarmodule um 40 Prozent zurückgegangen und lagen am Ende schlicht unter den Produktionskosten der Aleo Solar AG.


Der Europäischen Fonds zur Anpassung an die Globalisierung ist für uns ein wichtiges Mittel, um solche Fehlentwicklungen dämpfen zu können. Seit seiner Einrichtung 2006 erhielten EU-weit über 91 000 Beschäftigte, die aufgrund der Wirtschaftskrise und den Folgen der Globalisierung ihren Job verloren habe, Hilfe bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.


Die gesamte Pressemitteilung von Iris Hoffmann ist auf der Homepage der Europa-SPD abrufbar: https://www.spd-europa.de/pressemitteilungen/europaeische-union-unterstuetzt-entlassene-beschaeftigte-der-solarbranche-2035


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen