Dienstag, 3. März 2015

Keine Rechtfertigung für Roaming-Gebühren


Der geforderten Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa droht eine weitere Verzögerung. Das Europäische Parlament hatte gefordert diese Ende 2015 abzuschaffen. Nun bereiten jedoch die EU-Mitgliedsstaaten einen Entwurf vor, der die Abschaffung um drei weitere Jahre verzögert. Meine Kollegin und telekommunikationspolitische Sprecherin der SPD im Europäischen Parlament, Constanze Krehl, weist darauf hin, dass hier ein großer Widerspruch herrscht: Trotz des freien Verkehrs von Waren und Dienstleistungen, werden die künstliche Hürden für die Telekommunikation aufrechterhalten. Die jetzige Verzögerung der Mitgliedstaaten dient einzig und allein dazu, die Einnahmequellen der Mobilfunkbranche weiterhin zu sichern. Es gibt keine Rechtfertigung für solch hohe Gebühren im Ausland. Die Europa-SPD wird sich auch weiterhin für die Abschaffung der Roaming-Gebühren und für eine Stärkung der Rechte von VerbraucherInnen einsetzen.


Die gesamte Pressemitteilung ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.spd-europa.de/pressemitteilungen/roaming-der-eu-muss-kostenlos-werden-2019


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen