Mittwoch, 4. März 2015

Treffen mit Udo Schiefner


Heute habe ich Besuch vom Bundestagsabgeordneten und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Udo Schiefner, bekommen. Gemeinsam haben wir über das Thema Mindestlohn für LKW-Fahrer beraten. Udo und ich vetreten dabei die Position, dass es keine Ausnahme beim Mindestlohn für den Transitverkehr geben darf. Deutschland ist nicht das erste Land, dass einen Mindestlohn eingeführt hat. Auch andere Länder wenden Regelungen des Mindestlohns auf LKW-Fahrer an. Es stellt sich daher eher die Frage, wie wir LKW-Fahrer grundsätzlich vor Ausbeutung und Sozialdumping schützen können. Hier braucht es effektive Arbeitskontrollen und die Bündelung von Verantwortlichkeiten. Ich danke meinem Kollegen für den Besuch und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit zum Thema Sozialdumping im Transportsektor.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen