Dienstag, 10. August 2010

Erhalt des italienischen Konsulats

Jutta STEINRUCK
„Italienisches Konsulat in der Region muss bleiben“
SPD-Europaabgeordnete für eine italienische Konsularagentur in der Region


Jutta STEINRUCK unterstützt die Initiative der Mannheimer Landtagsabgeordneten Helen Heberer zur Erhaltung der italienischen Konsularagentur in Mannheim. In einem offenen Brief schreibt die SPD-Europaabgeordnete unter anderem: „Ich weiß als Ludwigshafenerin, dass die knapp 6.000 Italienerinnen und Italiener die Dienste des Konsulats in Mannheim sehr schätzen. Kurze Wege zur Erledigung ihrer Angelegenheiten sollten aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit sein. Die Geschäfte zukünftig nur in Stuttgart oder Frankfurt erledigen zu können, halte ich für eine unnötige bürokratische Hürde. Zumal wenn es sich um Seniorinnen und Senioren handelt. Aber auch für berufstätige Italienerinnen und Italiener und für Familien ist eine weite Anreise eine hohe Belastung, die es den Menschen zu ersparen gilt.“

Die überzeugte Europäerin STEINRUCK hält es für ein falsches Signal, die Wege zu einem Leben in Europa zu erschweren. „Wer sich innerhalb der EU niederlassen will, dem sollten keine unnötigen bürokratischen Hürden in den Weg gestellt werden. Gerade eine Region wie das Rhein-Neckar-Dreieck lebt von seiner Internationalität. Um diese zu erhalten, müssen wir es auch den Menschen möglichst einfach machen, mobil zu sein und sich in anderen Regionen niederzulassen.“

Jutta STEINRUCK hat sich in dieser Sache auch an den Botschafter der Republik Italien, an das Auswärtige Amt und an ihre italienischen Kolleginnen und Kollegen gewandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen