Donnerstag, 5. August 2010

Europäische Jugendwochen 2010 - Sommerschule


ZUSAMMENHALT IN EUROPA – SOLIDARITY IN EUROPE
unter diesem Motto steht noch bis kommendes Wochenende die Sommerschule im Haus am Maiberg in Heppenheim, die durch die Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz mit mehr als 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Frankreich, Spanien, Italien, Bulgarien, Rumänien, Tschechien, Polen und Deutschland durchgeführt wird.

Das Seminar, das zum Ziel hat jungen EuropäerInnen zusammenzubringen, Gelegenheit zum Kennenlernen der unterschiedlichem kulturellen Besonderheiten gibt, aber auch europäische Themen erarbeitet und diskutiert, hatte auch die europäische Politik im Fokus.

Heute Vormittag stellte ich mich im Rahmen des 14-tägigen Programms in vier Diskussionsrunden zu den Themenbereichen: EU-Erweiterung, der Lissabon-Vertrag, Wirtschafts- und Finanzkrise, Europäische Identität sowie bürgerschaftliches Engagement. Die ausgesprochen gut und fundiert vorbereiteten Positionen diskutierten die jungen Menschen mit mir, teilten mir ihre unterschiedlichen Positionen mit, erläuterten mir ihre Probleme, das, was sie befürworten und wo sie Veränderungsbedarf sähen. Begeistert hat mich die sehr präzise Sicht auf Europa und ihre Erwartungen an die Zukunft der Europäischen Union. Ich hatte aber auch Gelegenheit, im Zuge der in Englisch geführten Diskussionsrunden, Ängste auszuräumen, Informationen zu geben und hoffentlich auch Vorurteile und Falschinformationen zu beseitigen.

Es hat mir richtig Spaß gemacht, leider war die Zeit so kurz - es gäbe noch so viel auszutauschen. Ich habe die Einsichten, Wünsche und Hoffnungen junger EuropäierInnen erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen