Donnerstag, 24. April 2014

Mit der AG60plus für ein friedliches und soziales Europa


Gestern war ich auf Einladung der AG60plus in Kirchheimbolanden. Ein Thema, dass wir diskutierten, war die größte Errungenschaft Europas, nämlich 70 Jahre Frieden. Das gab es auf dem europäischen Kontinent noch nie. Für uns ist es heute selbstverständlich ohne Ausweiskontrollen ins Nachbarland zu reisen, teilweise sogar ohne Geld wechseln zu müssen. Ein Krieg zwischen den Mitgliedern der Europäischen Union ist für uns undenkbar geworden. Doch wie brüchig dieser Frieden sein kann, sieht man gerade an den Entwicklungen in der Ukraine. Wir – alle Europäerinnen und Europäer – haben vor 2 Jahren den Friedensnobelpreis bekommen. Das ist eine Auszeichnung für das bisher Erreichte auf das wir mit Recht Stolz sein können. Aber es ist auch eine Verantwortung, die wir tragen. Frieden ist nicht selbstverständlich, man muss jeden Tag dafür arbeiten.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen