Heute habe ich wieder einmal eine schriftliche Anfrage an die Europäische Kommission gestellt. Diesmal geht es um sogenannte Mikrokredite, die bedürftigen Menschen in ganz Europa bei der Gründung oder dem Ausbau ihres Kleinstunternehmens helfen soll. Dabei geht es vor allem um die Menschen, die bei einer normalen Bank keinen Kredit bekommen würden. Mich interessiert dabei besonders, wie weit wir in Deutschland dieses Instrument gegen Armut und soziale Ausgrenzung schon eingesetzt haben.
Hier meine Anfrage:
Das Europäische Parlament hat im Frühjahr 2010 das Europäische Mikrofinanzierungsinstrument auf den Weg gebracht, dass für Personen gedacht ist, die entweder ein Kleinstunternehmen gründen oder ausbauen wollen.
1. In welchen Mitgliedstaaten wurde dieses Programm bereits umgesetzt und entsprechende Gelder bewilligt?
2. Stimmt es, dass das Mikrofinanzierungsprogramm - nicht wie ursprünglich vom Parlament vorgesehen - hauptsächlich für (Langzeit-)Arbeitslose, die in den ersten Arbeitsmarkt zurück kehren wollen - genutzt wird, sondern vielmehr in vielen Fällen als Subvention für klein- und mittelständische Unternehmen?
3. Wurde dieses Mikrofinanzierungsprogramm bereits in Deutschland eingeführt?
a. Wenn ja, welche Institutionen sind in Deutschland dafür verantwortlich?
b. Und welche Zielgruppen werden durch das Programm in Deutschland gefördert?
c. Wird es in Deutschland vorrangig für Arbeitslose - die den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt schaffen wollen - in Anspruch genommen, oder wird es in Deutschland auch zur Unterstützung bereits bestehender klein- und mittelständiger Unternehmen genutzt?
4. Wurden bereits Haushaltsmittel aus diesem Haushaltsposten aus Deutschland abgerufen?
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Die Mikrofinanzierung in Deutschland expandiert und umfangreiche Infos finden Sie hierzu beim DMI - Deutsches Mikrofinanz Institut e.V. (www.mikrofinanz.net). Es wurden mittlerweile 37 Mikrofinanzinstitute (MFI) in Deutschland im Rahmen des Projekts mit dem DMI/der GLS Bank akkreditiert und die Kreditvergabe wurde 2010 deutlich ausgeweitet. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich doch direkt an das DMI oder an eines der akkreditierten MFI. Unser MFI in Berlin (www.mikrofinanzierung.org) steht auch gerne als Ansprechpartner für Berichte aus der täglichen Praxis zur Verfügung.
AntwortenLöschen