Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anlässlich des „12. Gipfels der Regierungschefs“ unserer „Großregion Saarland – Lothringen – Luxemburg – Rheinland/Pfalz – Wallonien/DG Belgien“ am kommenden Montag, 24. Januar 2011, in Völklingen, im Weltkulturerbe (Erzhalle) rufen auf Initiative unseres befreundeten, luxemburgischen Gewerkschaftsbundes OGB-L auch der DGB Saar/Bezirk West und der DGB Trier/Bezirk West, die CGT – Lothringen und die FGTB Wallonien zu einer Kundgebung auf. Sie wird stattfinden
am 24.1.2011 ab 11.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr auf dem „Völklinger Platz“ unmittelbar zwischen Erzhalle und Gasgebläsehalle beim Weltkulturerbe Völklinger Hütte in Völklingen, Saarland. Die Kundgebung läuft unter dem Motto „Gleiche Rechte für alle“.
Im Mittelpunkt steht das Eintreten für eine gerechte Behandlung unserer Kolleginnen und Kollegen, die als Grenzgängerinnen und Grenzgänger tagtäglich ins Saarland oder in andere Teilregionen, hauptsächlich Luxemburg, zu ihrer Arbeit ein- oder auspendeln und damit Europa leben. Sie waren leider als erste in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise betroffen und ihnen soll, zumindest nach dem Verständnis der Regierung des Großherzogtums, auch als erste Leistungen gekürzt werden in Folge der Krisenbewältigung, die durch „Finanzkriminelle“ verursacht wurde. Natürlich manifestieren wir in unmittelbarer Nachbarschaft der Regierungschefs auch für eine Großregion, die Modellregion für Europa auch bei sozialer Gerechtigkeit sein soll und keine Vereinigung des Lohn- und Sozialdumpings unter dem Vorwand des Abbaus von „Hemmnissen“. Näheres ergibt sich aus dem im Anhang beigefügten Flugblatttext. Die saarländische Landesregierung (MP Peter Müller), die nach 18 Monaten ihre Gipfelpräsidentschaft an Lothringen – an den Präsidenten des Lothringischen Regionalrates Jean – Pierre Masseret (Parti Socialiste) übergeben wird – hat zugesagt, eine Resolution von uns in Empfang zu nehmen. Redner sind, nach derzeitigem Stand, Nico Clement für den OGB-L und meine Person für den DGB Saar. Die weiteren Rednerinnen und Redner werden uns am Tag kurzfristig mitgeteilt.
Die organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitungen haben bis fast zur letzten Minute angedauert. Denn wäre ich, trotz der extremen Kurzfristigkeit der Information, dankbar, wenn der oder die ein oder andere nach Völklingen kommen würde, um unserem gemeinsamen Anliegen für ein „soziales Europa auch im Kleinen“ mehr Nachdruck zu verleihen. Wenn Du teilnehmen willst, bitte auch möglichst eine Gewerkschaftsfahne mitbringen.
Herzlich willkommen! Ich lade Sie ein, mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu begleiten. Es ist mir wichtig, dass das fantastische Projekt Europa nah bei den Menschen ist. Europa ist für mich ein Kontinent der Vielfalt mit starken Regionen. Ich will mich einsetzen für: Ein Europa des Friedens! Ein wirtschaftlich starkes Europa! Ein soziales Europa, in dem die Interessen der Menschen über den Interessen der Wirtschaft stehen! Ihre Jutta Steinruck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen