Sozialdemokraten im Europaparlament unterstützen Serbiens Antrag für eine EU-Mitgliedschaft
Ich bin sehr erfreut über die breite Zustimmung meiner sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. Sie hat heute grünes Licht gegeben, dass Serbien auf gutem Weg ist und wir den Weg Serbiens in eine EU-Mitgliedschaft unterstützen werden.
Aber meine Fraktion im Europäischen Parlament betonte zugleich, dass trotz aller wichtigen Schritte in den letzten Jahren der weitere Forschritt in Richtung EU-Mitgliedschaft weiter von einer umfassenden Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien abhängt.
In den letzten Jahren hat Serbien große Schritte in Richtung EU gemacht. Wir würdigen die Bemühungen und Anstrengungen des serbischen Volkes sehr. Wir zählen weiterhin auf den guten Willen der serbischen Regierung zur uneingeschränkten Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag.
Weiterhin betone ich, dass die Verhaftung und Auslieferung der mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic und Goran Hadzic nach Den Haag eine internationale Verpflichtung für Serbien ist. Es ist auch eine Chance, um die Tür für eine Versöhnung zwischen den Völkern im ehemaligen Jugoslawien zu öffnen.
Als Mitglied der Südosteuropadelegation des Europäischen Parlaments war ich mehrfach in den Balkanstaaten und zuletzt im Rahmen einer Delegationsreise im Oktober vergangenen Jahres in Serbien und traf dort Vertreter der sozialdemokratischen Regierungspartei DS, um mich über die Fortschritte in Serbien zu informieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen