Donnerstag, 28. November 2013

Besuch beim Verband der Chemischen Industrie


Am Dienstagabend war ich zu Gast beim parlamentarischen Abend des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) in Brüssel. Es ist mir immer ein Anliegen zu betonen wie wichtig die Industrie für Deutschland, aber auch für Europa ist. Ich selber komme aus einer Industrieregion, die sehr geprägt ist durch die chemische Industrie und kenne daher diesen Wirtschaftszweig sehr gut.

1/3 aller europäischen Arbeitsplätze sind in der Industrie angesiedelt, hier werden auch 75% des Exports generiert.

Die Industrie bietet nicht nur den Lebensunterhalt für 57 Millionen Menschen, sie hat auch einen Multiplikationseffekt, da pro Arbeitsplatz in der Industrie etwa zwei Arbeitsplätze im dazugehörigen Zulieferer-, und Dienstleistungsbereich entstehen.

Daher trete ich für das Ziel ein eine Re-Industrialisierung in allen Sektoren zu erreichen. Dazu müsste die Infrastruktur verbessert werden und die Finanzierung der Unternehmen gesichert werden, etwa durch Zugang zu EU-Fördermitteln, gerade kleine und mittlere Unternehmen und Start-ups könnten davon profitieren. Auch Forschung, Aus-, und Weiterbildung muss erweitert werden.

Natürlich gehört auch eine Nachhaltigkeit zur Industrie, sie muss ressourceneffizient und mit einer umfassenden Rohstoffstrategie arbeiten.

Bisher bestand die EU-Industriepolitik hauptsächlich aus Einzelmaßnahmen, aber es braucht eine integrierte Industriepolitik der EU als Kernelement der europäischen Wettbewerbsfähigkeit für nachhaltiges Wachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen