Mittwoch, 20. November 2013

Sacharow-Preis 2013 an Malala Yousafzai




 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


Die 16-järhige Malala Yousafzai bekommt heute vom Europaparlament den Sacharow-Preis verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Plenarsitzung wird im Moment Malala, die sich seit ihrem elften Lebensjahr in ihrem Heimatland für individuelle Freiheit und das Recht auf einen Schulbesuch kämpft, der Preis übergeben. Die Ehrung der pakistanischen Aktivistin ist ein Zeichen für den unermüdlichen Kampf für Freiheitsrechte, Gleichberechtigung und für das Grundrecht auf Bildung. Als europäisches Parlament möchten wir auf diesem Weg auch auf das Engagement der Frauen gegen radikalislamische Unterdrückung in ihren Ländern aufmerksam machen. Malala ist ein beeindruckendes Beispiel für den Mut junger Mädchen und Frauen die für ihr Recht auf Selbstbestimmung und Emanzipation kämpfen.



 


Hintergrund:


Die pakistanische Aktivistin war vor einem Jahr in ihrer Heimat im pakistanischen Swat-Tal wegen ihrer Menschrechtsaktivitäten von den Taliban brutal überfallen und niedergeschossen worden. Den Taliban-Kämpfern war der erfolgreiche Blog der jungen Frau ein Dorn im Auge. Auf ihrer Internetseite hatte Malala Yousafzai über die ungerechte Behandlung von Mädchen und Frauen geschrieben.


Das Europäische Parlament verleiht den Sacharow-Preis für geistige Freiheit (auch EU-Menschenrechtspreis genannt) seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen. Der Preis ist nach dem sowjetischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrei Sacharow benannt und mit 50.000 Euro dotiert. Er wird  regelmäßig am Jahresende in Straßburg verliehen.


Weitere Informationen finden Sie hier.


Im Rahmen dessen möchte ich auch auf die UNICEF-Kampagne EndViolence aufmerksam machen. Informationen dazu finden Sie hier.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen