Montag, 18. November 2013

Diese Woche im Europaparlament I: Erasmus+


Debatte Montag, 18.11.2013 ab 17:00 Uhr, Abstimmung Dienstag 19.11.2013 ab 12 Uhr


Anders als bisher sollen nun die EU-Programme für lebenslanges Lernen wie ERASMUS, LEONARDO, GRUNDVIG, sowie das Programm Jugend in Aktion und den internationalen Hochschulprogrammen der EU mit Drittländern (Erwasmus Mundus, Tempus, Alfa, EduLink) unter dem Namen “Erasmus für alle” zusammengefasst werden. Dabei sollen die Mittel erhöht und die Programmstruktur vereinfacht werden.


Die Bildungs- und Jugendprogramme gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Initiativen der EU. Wir Sozialdemokraten unterstützen den verhandelten Kompromiss. Es wurde erreicht, dass durch das eigene Kapitel “Jugend” auch Bereiche der nicht-formalen Bildung unterstützt werden. Darüber hinaus stehen dem neuen Programm mit 14,7 Milliarden Euro 43% mehr Geld zur Verfügung als bisher. Damit können bis zu fünf Millionen Menschen (also fast doppelt so viele wie bisher) einen Teil ihres Bildungsweges im Ausland absolvieren.


Weitere Informationen auf www.spd-europa.de oder bei meiner Kollegin Petra Kammerevert.


Debatte und Abstimmung live auf europarlTV.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen