Donnerstag, 6. Februar 2014

Besuch des Gymnasiums am Römerkastell aus Alzey im Europäischen Parlament


Heute konnte ich eine Gruppe von Schülern des Gymnasiums am Römerkastell aus Alzey im Europäischen Parlament begrüßen. Die Schüler haben Vorwissen aus ihrem Leistungskurs in Sozialkunde mitgebracht, beispielsweise in Sachen Entwicklungshilfe und zeigten großes Interesse an europäischer und internationaler Politik.


 


Wir haben zum einen allgemein darüber gesprochen, dass die Aufgaben der Europäischen Union und ihre Bedeutung für viele Menschen unbekannt sind. Aber auch über konkrete politische Themen haben wir diskutiert. So haben wir unter anderem über die Ernährungspolitik der EU und insbesondere über ihre Verantwortung gegenüber Entwicklungsländern gesprochen. Europa muss in Sachen Entwicklungshilfe umdenken: Nicht die Subventionen, die bei korrupten Staatschefs versickern, schaffen Abhilfe, sondern die gezielte Versorgung der wichtigen Sektoren mit Know-how. Die Schüler sahen diese Beziehung zwischen Geber- und Nehmerländern sehr kritisch.


Ferner habe ich die Stellung des Europäischen Parlaments im institutionellen Gefüge der Union erklärt. Danach konnten die Schüler noch der Debatte zum Rückabwicklungsfonds für insolvente Banken beiwohnen.


Ich hoffe, dass die Gruppe anschließend noch eine schöne Zeit in Straßburg hatte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen