Dienstag, 19. Januar 2010

„KUNST–WERK–HAUS“ der „Künstler des Schwarzacher Hofes“

Heute Morgen fand hier im Europäischen Parlament in Straburg eine Ausstellungseröffnung statt, die mich sehr beeindruckt hat. Es werden bis zum Ende dieser Woche hier im Parlamert Bilder ausgestellt, die von Menschen mit Behinderungen gemacht wurden. Die Künstlergruppe nennt sich "Künstler des Schwarzacher Hofes" und sie tragen seit über 15 Jahren dazu bei, dass Vorurteile gegenüber Menschen mitBehinderungen abgebaut werden.

"Im Jahre 1992 wurde das Projekt der "Künstler des Schwarzacher Hofes" der Johannes-Anstalten Mosbach ins Leben gerufen. Die Gruppe besteht heute aus sechs Bewohnern im Alter zwischen 21 und 40 Jahren. Das Atelier der Künstler ist das "Kunst-Werk-Haus". Es ist zugleich auch deren Galerie. Die schöpferische Arbeit ist ausschließlich selbstbestimmt, d.h., kein pädagogisches oder therapeutisches Konzept wird von außen an sie herangetragen. Eine künstlerische Handschrift -in Form individueller Malstile- hat sich über Jahre quasi organisch entwickelt, und läßt sich einordnen in zeitgenössische Kunst. Durch den Verkauf der Werke trägt sich das Projekt selbst.
Die Bilder haben bei überregionalen Ausstellungen in den vergangenen Jahren Aufsehen erregt." ist der Website zu entnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen