Dienstag, 17. Januar 2012

Besuchergruppe Europa-Gymnasium Wörth


Heute durfte ich 50 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des Europa-Gymnasiums aus Wörth begrüßen, die nach ihren ersten Unterrichtseinheiten zur EU die Arbeitsweise des Parlaments auch mal in der Praxis – und so vielleicht greifbarer – kennenlernen wollten. Ihr Besuch ist mit den Wahlen unseres neuen Parlamentspräsidenten auf einen ganz besonderen Tag gefallen.  Die Rede des neuen Präsidenten konnten die Schüler auf der Besuchertribüne im Plenarsaal selbst mitverfolgen. Sie hatten sogar das Glück, Kommissions-Präsident Barroso live zu sehen. Anschließend konnte ich über meinen Arbeitsalltag erzählen und die Jugendlichen hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen. Es war mir natürlich eine besondere Freude, ein Europa-Gymnasium begrüßen zu dürfen und ich hoffe, meinen Gästen hat der Tag ebenfalls so gut gefallen und sie konnten einen guten Einblick in die Funktionsweise der Europäischen Union für sich mitnehmen.


Die Schüler beim gemeinsamen Gespräch in einem der Konferenzräume


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen