Fraktion der Europäischen Sozialdemokraten wählt den Österreicher
Hannes Swoboda an seine Spitze
Zum Nachfolger von Martin Schulz als Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament wurde heute Hannes Swoboda gewählt. Der österreichische Europaabgeordnete war bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer.
“Ich gratuliere Hannes Swoboda zu seiner Wahl und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm”, so die rheinland-pfälzische Europaabgeordnete, Jutta STEINRUCK am Rande der Tagung in Straßburg. Mit Hannes Swoboda werde ein Kollege Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion, der in den letzten Jahren gezeigt hat, dass er konsequent für eine starke Europäische Union mit demokratischen und solidarischen Grundwerten eintritt.
Jutta STEINRUCK betonte die besondere Rolle der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament: „Wenn wir Europa demokratisch und wirtschaftlich weiterentwickeln wollen, benötigen wir ein starkes Parlament. Wir sind die einzige Fraktion, die aus allen 27 Mitgliedsstaaten Abgeordnete unter einer gemeinsamen Idee vereint. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam mit den anderen demokratischen Fraktionen ein gemeinsames Europa gestalten.”
Hannes Swoboda stehe aber auch für ein Europa, dessen Verantwortung nicht an den Grenzen ende. „In seiner bisherigen Arbeit zeigte er deutlich, dass eine faire Entwicklungs- und Aussenpolitik ein wichtiger Baustein eines modernen Europas sind. Mit Hannes Swoboda werden wir die Position der Sozialdemokraten und damit das soziale Europa weiter stärken“, so STEINRUCK abschließend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen