Matthias Groote neuer Vorsitzender des Umweltausschusses
Der SPD-Europaabgeordnete Matthias GROOTE ist heute in Brüssel zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit im Europäischen Parlament gewählt worden
Matthias GROOTE löst damit Jo LEINEN, ebenfalls Sozialdemokrat, im Amt ab. LEINEN hatte den Vorsitz im Umweltausschuss in der ersten Hälfte der Legislaturperiode.
Schwerpunkt der Parlamentsarbeit von Matthias GROOTE ist eine ökologische Industriepolitik mit Augenmaß. Er tritt dafür ein, bei umweltpolitischen Gesetzesvorhaben der EU neben den ökologischen auch die sozialen Folgen zu berücksichtigen. Der SPD-Europaabgeordnete möchte sein neues Amt nutzen, um zu einem echten Ausgleich zwischen Umwelt- und Industrieinteressen beizutragen. Klimapolitik, namentlich der Kampf gegen den Klimawandel und insbesondere das Thema Luftqualität, liegen ihm ganz besonders am Herzen. Matthias GROOTE will, dass das EU-Parlament zukünftig eine stärkere Rolle in der Klimapolitik spielt und setzt dabei auf eine intensive ‘Klimadiplomatie’.
Der SPD-Politiker aus Niedersachsen ist seit 2005 Mitglied des Europäischen Parlaments.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen