Mittwoch, 11. Dezember 2013

Der LUX-Filmpreis geht dieses Jahr an: The Broken Circle Breakdown


Heute wurde der Preisträger des LUX-Filmpreises bekanntgegeben. Der Preis geht dieses Jahr an: The Broken Circle Breakdown von Felix van Groeningen aus Belgien. Herzlichen Glückwunsch! Der Film erzählt die Geschichte zwischen Elise und Didier, deren Tochter Leukämie hat.


Miele, The Brokern Circle Breakdown und The Seefisch Giant waren die drei Finalisten des LUX Filmpreises 2013, der jedes Jahr vom Europäischen Parlament an Filmemacher verliehen wird, die europäische Werte und Themen beleuchten.


Während der LUX-Filmtage konnte jeder kinobegeisterte Europäer die eingereichten Beiträge sehen und online über seinen persönlichen Lieblingsfilm abstimmen.  Der LUX-Filmpreis wird alljährlich vergeben, um das europäische Kino zu fördern und Filme bekannt zu machen, die sich zentralen Themen Europas widmen. Teil des Preises ist die Produktion von Untertiteln in allen 24 offiziellen EU-Sprachen. Finanziert werden auch Versionen für Gehörgeschädigte oder Menschen mit einer Sehbehinderung.


Weitere Informationen zum LUX-Filmpreis, dem Preisträger, den Finalisten und den Kandidaten gibt es hier und auf http://luxprize.eu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen