Montag, 9. Dezember 2013

Diese Woche im Europaparlament II: Cloud Computing


Debatte Dienstag, 10.12.2013 ab 11 Uhr, Abstimmung Mittwoch, 11.12.2013 ab 12:20 Uhr


Die Cloud-Technologie, bei der Daten nicht mehr auf dem eigenen Server, sondern online in einer Datenwolke gespeichert werden, birgt ein großes wirtschaftliches Potenzial (rund 150 Milliarden Euro werden bereits heute damit erwirtschaftet), ist aber auch mit enormen grundrechtlichen Risiken verbunden. Daher hat der Industrieausschuss des Europäischen Parlament in einem Bericht die Potenziale und Risiken analysiert. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union ist das Cloud-Computing von großer Bedeutung. Ein starker Grundrechtsschutz muss jedoch gewährleistet werden. Bisher entziehen sich die Datenwolken noch den grundrechtlichen Kontrollmechanismen. Für uns Sozialdemokraten ist jedoch klar, dass alle EU-Regeln zum Schutz der Privatsphäre gelten müssen.


Weitere Informationen auf www.spd-europa.de oder bei meiner Kollegin Birgit Sippel.


Verfolgen Sie Debatte und Abstimmung live auf europarlTV.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen