Mittwoch, 11. Dezember 2013

Zum 100. Geburtstag von Willy Brandt



In Gedenken an Willy Brandt, dem ehemaligen deutschen Bundeskanzler, dem ehemaligen Vorsitzenden der SPD, dem ehemaligen Europaabgeordneten und ehemaligen Präsidenten der Sozialistischen Internationale fand gestern eine Veranstaltung im Rahmen der Initiative für einen Europäischen Neustart der europäischen Sozialdemokraten statt. Willy Brandt (18. Dezember 1913 – 8 Oktober 1992) wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Bei der Veranstaltung sprachen unter anderem der Vorsitzende der S&D Fraktion, Hannes Swoboda, sowie der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz. Darüber hinaus haben die ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Enrique Baron und Klaus Hänsch an der Diskussion teilgenommen.  


Willy Brandt war ein überzeugter Sozialdemokrat. Ohne seine Ostpolitik, die zum Fall der Mauer 1989 geführt hat, wäre das vereinte Europa, wie wir es heute kennen, niemals möglich gewesen.



Die im Jahr 2012 von der S&D Fraktion begonnene Initiative für einen europäischen Neustart, setzt sich für den Dialog über die Zukunft Europas mit Bürgern und Journalisten aus ganz Europa ein. Weitere Informationen zu der Initiative finden Sie unter: www.relaunchingeurope.eu.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen