Dienstag, 3. Dezember 2013

Meine Zeit im Europäischen Parlament seit 2009



Seit Sommer 2009 bin ich im Europäischen Parlament. Es ist meine erste Legislaturperiode und ich habe sehr viel gelernt. Als Gewerkschafterin bin ich auch als Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin nach Brüssel geschickt worden. Schnell wurde mir klar, dass es keinen abgeschlossenen und isolierten deutschen Arbeitsmarkt mehr gibt. Wir sind viel mehr Teil eines europäischen Arbeitsmarktes. Und genau hier stellen sich die Herausforderungen. Europa ist mehr als die Summe der einzelnen Nationalstaaten. Gerade im Bereich der Arbeits- und Sozialpolitik gibt es so viele grenzüberschreitende Fragen, die nur auf europäischer Ebene gelöst werden können. Grenzgänger, Wanderarbeiter oder Saisonarbeiter stoßen immer wieder auf unfaire Behandlung, schlechte Bezahlung und ausbeuterische Arbeitsverhältnisse. Die hohe Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist ebenfalls ein Problem, das sich nur auf europäischer Ebene lösen lässt. Dies sind nur zwei Beispiele dafür, dass wir Teil eines nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene zusammengewachsenen Europas sind. In meinem Rechenschaftsbericht möchte ich einen Eindruck davon geben, welche Themen im Parlament auf der Tagesordnung standen, welche Themen ich bearbeitet habe und welche Erfolge wir Sozialdemokraten erreichen konnten. Schnell wird klar: Es ist nach wie vor viel zu tun.


Den Bericht finden Sie hier: Jutta_Steinruck_2013_final.


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen