Dienstag, 12. April 2011

Radiodiskussion mit Euranet


Heute habe ich, zusammen mit KollegInnen aus dem Parlament, mit Jugendlichen und jungen Leuten eine Stunde lang mit jungen Radiomoderatoren von EURANET und dem Publikum über die Probleme von Jugendlichen und jungen Leuten in ganz Europa diskutiert. Themen waren Jugendarbeitslosigkeit und unbezahlte Praktika. Für mich war das ganz besonders interessant, denn die Probleme unterscheiden sich gewaltig in Europa. Während wir in Deutschland auf einen Fachkräftemangel zusteuern, verlassen junge Iren und Griechen ihre Länder, weil sie dort keine Perspektive mehr sehen. Hier müssen die Nationalstaaten dafür sorgen, dass es nicht zu einer "Lost Generation" in Europa kommt. "Von einer "Lost Generation" müssen wir zu einer "Generation of Hope" kommen", hat es eine Teilnehmerin sehr schön ausgedrückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen